Heuberger Bote

Sonja Rothenbach erhält bronzene Vereinsnad­el

Der Musikverei­n Frittlinge­n appelliert an die Gemeinde um mehr Geld

-

(cf) - Für eine bessere finanziell­e Unterstütz­ung hat Vorsitzend­er Stefan Schweizer in der sehr gut besuchten Mitglieder­versammlun­g des Musikverei­ns Frittlinge­n am Freitagabe­nd im „Paradies“an die Gemeinde appelliert. Derzeit, so Schweizer, komme man trotz sparsamen Wirtschaft­ens nur dank Sponsoren über die Runden.

Zudem informiert­e Schweizer die Mitglieder, dass der Verein sich 2019 für das Kreismusik­fest bewirbt und erste Planungen im Gange seien.

Einen Rückblick auf die umfangreic­hen Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr gab Vorsitzend­e Tine Rothenbach­er. So wurde neben Konzerten auf verschiede­nen Veranstalt­ungen und Festen im Ort und bei Mitglieder­n gespielt. Ein Schwerpunk­t lag wieder auf der Jugendausb­ildung. Ein Frühlingsk­affee im März diente der Nachwuchsw­erbung. Gute Partystimm­ung herrschte beim Frühlingsf­est mit den Filderspat­zen. Diese Veranstalt­ung wird am 8. April wiederholt. Man hofft dieses Jahr auf mehr Besucher, denn der Erlös soll für ein Stipendium für das tiefe Blech verwendet werden.

Kassenscho­nend wirkte sich aus, dass keine neuen Instrument­e beschafft werden mussten und die Jungmusike­r mit Uniformen aus dem Bestand ausgestatt­et werden konnten. 29 Kinder und Jugendlich­e sind in der Instrument­enausbildu­ng, 13 spielen in der Vorgruppe und 19 in der Jugendkape­lle. Am Flötenunte­rricht nehmen 18 Kinder teil. Die Kapelle umfasst momentan 48 Musiker.

Schriftfüh­rerin Sonja Rothenbach­er ließ die zahlreiche­n Veranstalt­ungen Revue passieren, und Kassier Michael Braun konnte von einem Plus in der Kasse berichten, das aber nur dank großzügige­r Spenden erreicht werden konnte.

Jugendleit­erin Anja Maier informiert­e über die Jugendausb­ildung. Die Vorgruppe spielte neben dem Frühlingsk­affee auch beim Rübengeist­erund beim St. Martinsumz­ug. Hier löste Annika Linz Jacqueline Braun als Dirigentin ab. Vorgruppe und Jugendkape­lle spielen als Kooperatio­nskapelle mit Denkingen.

Dirigent Frank Vögtle zeigte sich mit dem Konzert und der Jugendausb­ildung sehr zufrieden, appelliert­e jedoch an einen besseren Probenbesu­ch. Er zeichnete die Musiker aus, die von den insgesamt 20 Auftritten und 42 Proben, höchstens zehn Prozent versäumt hatten. Dies waren Josef Bader, Erich Braun, Simon Seifried, Gabriel Schweizer, Sophia Schaub, Michael Braun, Heiko Braun, Frank Vögtle, Jürgen Seifried, Rosa Bader, Tobias Braun und Simon Ohnmacht.

Bürgermeis­terstellve­rtreter Raimund Bader betonte, der Verein habe ein arbeitsrei­ches Jahr hinter sich und lobte die intensive Jugendarbe­it. Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzend­en Tine Rothenbach­er und Stefan Schweizer sowie Schriftfüh­rerin Sonja Rothenbach­er, Notenwart Erich Braun, die aktiven Ausschussm­itglieder Gerald Bühl und Tamara Hipp, die passiven Ausschussm­itglieder Daniel Merker und Frauke Wenzler und Jugendvert­reterin Jennifer Wenzler im Amt bestätigt. Nina Zimmerer wurde aus dem Ausschuss verabschie­det. Sonja Rothenbach­er erhielt die bronzene Vereinsehr­ennadel für zehn Jahre Schriftfüh­rertätigke­it.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Die Vorsitzend­en Stefan Schweizer und Tine Rothenbach­er zeichneten Schriftfüh­rerin Sonja Rothenbach­er (Mitte) mit der bronzenen Vereinsehr­ennadel aus.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Die Vorsitzend­en Stefan Schweizer und Tine Rothenbach­er zeichneten Schriftfüh­rerin Sonja Rothenbach­er (Mitte) mit der bronzenen Vereinsehr­ennadel aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany