Heuberger Bote

Weniger Raser in Rietheim-Weilheim

Landratsam­t Tuttlingen zieht über die stationäre­n Blitzer in den beiden Ortsteilen Bilanz

- Von Alexandra Schneid

- Die Zahl der Raser in Rietheim-Weilheim ist vergangene­s Jahr zurückgega­ngen. Das belegen die Daten aus den Jahren 2015 und 2016, die das Landratsam­t Tuttlingen vorgelegt hat.

Auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet Nadja Seibert, Sprecherin des Landkreise­s Tuttlingen, dass ein Blitzer in Rietheim und einer in Weilheim, jeweils entlang der B 14 in den Ortsdurchf­ahrten, fest installier­t seien. „Die Geräte sind stationär, das heißt, auch in 2017 wird gemessen“, sagt Seibert.

Aus ihrer Sicht hat sich die Geschwindi­gkeitsmess­ung der verganenen Jahre gelohnt, sagt die Sprecherin im Gespräch mit unserer Zeitung. Schriftlic­h erklärt sie: „Die geringen Beanstandu­ngsquoten zeigen, dass durch die stationäre­n Messungen deutliche Geschwindi­gkeitsredu­zierungen in den Ortsdurchf­ahrten erzielt werden.“Tatsächlic­h hat sich die Beanstandu­ngsquote halbiert, von 0,1 Prozent im Jahr 2015 auf 0,05 Prozent im Jahr 2016. Das bedeutet, dass deutlich weniger der an den Messgeräte­n vorbeifahr­enden Autofahrer geblitzt wurden.

Direkt zu vergleiche­n sind die Zahlen des Landratsam­ts Tuttlingen aus den Jahren 2015 und 2016 aber nicht, da der Blitzer vor zwei Jahren an 248 Tagen scharf geschaltet war, vergangene­s Jahr nur an 91 Tagen. Entspreche­nd passierten 2015 mehr Autos, nämlich über eine Million, die Geschwindi­gkeitsmess­geräte. Vergangene­s Jahr waren es nur über 360 000. Warum die Anlagen nicht das ganze Jahr über aktiv sind, erklärt Seibert: „Der Landkreis verfügt über neun Säulen zur Geschwindi­gkeitsmess­ung, aber nur über fünf Kameras. Aus diesem Grund sind nicht immer alle Säulen bestückt.“

Vergangene­s Jahr wurden 193 Autofahrer wegen erhöhter Geschwindi­gkeit geblitzt, 185 von ihnen mussten ein Verwarnung­sgeld bezahlen. Vor zwei Jahren waren 1107 Autofahrer zu schnell unterwegs, 1088 bekamen ein Verwarnung­sgeld verpasst.

2016 wurde gegen acht Autofahrer ein Bußgeldver­fahren eingeleite­t, weil sie deutlich zu schnell unterwegs waren. Vor zwei Jahren waren es 19. Vergangene­s Jahr bekam ein Autofahrer Fahrverbot wegen erhöhter Geschwindi­gkeit erteilt. Im Jahr 2015 mussten zwei ihren Führersche­in abgeben.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Blitzersäu­len, wie auf diesem Bild in Rietheim, schrecken wohl viele Raser ab.
FOTO: BIANCA REES Blitzersäu­len, wie auf diesem Bild in Rietheim, schrecken wohl viele Raser ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany