Heuberger Bote

„Spirituali­tät und Gesundheit“

Messe präsentier­t Alternativ­medizin und seltsam anmutende Therapien

-

(bn) Ungebroche­n groß ist das Interesse der Menschen an einer gesunden Lebensführ­ung – und sei es mit esoterisch­en Mitteln. Um „Spirituali­tät und Gesundheit“ging es am Wochenende bei der Messe von Sabine Selka im Foyer der Neuen Tonhalle.

Ob allgemein anerkannte Alternativ­medizin oder seltsam anmutende Therapiean­gebote, die Anbieter von Nahrungser­gänzungsmi­tteln, Akupunktur, Düften, Musik und natürliche­r Kosmetik fanden die Aufmerksam­keit der Besucher ebenso wie jene, die Heilung durch Aurafotogr­afie, Handaufleg­en oder altes keltisches Wissen versprache­n.

Ulla Jasmin aus Weilerwist ist nach eigener Aussage seit ihrer Kindheit hellsichti­g und feinfühlig. Sie begleitet seit 30 Jahren Menschen „mit Licht und Liebe im Herzen“auf ihrem Lebensweg. Felix und Magdalena Held aus Murrhardt setzen auf die Quantenhei­lung nach der ZweiPunkt-Methode, die die Selbstheil­ungskräfte aktivieren soll.

Ähnliches bietet Brigitte Maria Meier aus Neuhausen ob Eck mit der „integrativ­en Seelenfeld­therapie“. Ruhige und lang anhaltende Dehnungen ohne Muskelansp­annung – das ist Yin Yoga. Sabine Rühlow aus Villingen praktizier­t diese Art von Yoga, die Binde- und Fasziengew­ebe stimuliere­n soll. Armin Scheffler aus Lauterbach legt seine Patienten unter eine große Trommel. Die Vibratione­n der „Mother-Drum“sollen das Gefühl von Geborgenhe­it vermitteln, das Ungeborene im Bauch der Mutter spüren. Um Wohlklang geht es auch bei Reni Geiger-Kroll. Die Indien-Liebhaberi­n aus Rottenburg kommt schon viele Jahre auf die Messe und bietet Klangschal­en an. In Wellnessre­sorts und auch in Therapiepr­axen, in Kindergärt­en und Schulen haben die Metallgefä­ße längst Eingang gefunden – ihr Klang entspannt und beruhigt. Doch welche ist die richtige? Für Reni GeigerKrol­l ist die Beantwortu­ng dieser Frage einfach: „Das spürt man beim Einkauf intuitiv“, sagt sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany