Heuberger Bote

Höhere Beiträge beim Obst- und Gartenbauv­erein Talheim

Vorsitzend­er Francisko Faina will nächstes Jahr sein Amt abgeben – Langjährig­e Mitglieder werden geehrt

- Von Silvia Müller

- Die Mitglieder der Talheimer Ortsgruppe des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) müssen künftig einen höheren Mitgliedsb­eitrag bezahlen. Das hat Vereinsvor­sitzender Francisko Faina bei der Generalver­sammlung im Clubheim des Tennisvere­ins mitgeteilt. Ende Juni soll in Neuhausen ein Kompetenzz­entrum für den Obst- und Gartenbauv­erein eröffnen.

Mitglied Friedrich Holschuh befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Obst- und Gartenfach­wart. Damit möchte er dem Verein zu mehr Attraktivi­tät verhelfen. Francisko Faina, im vergangene­n Jahr als Vorsitzend­er für drei Jahre im Amt bestätigt, möchte dieses so bald als möglich abgeben. „Aus berufliche­n Gründen ist es mir kaum mehr möglich, den Ansprüchen, die das Amt an mich stellt, gerecht zu werden“, begründet er seine Absicht.

Er hat in der Mitglieder­versammlun­g darum gebeten, dass sich jeder Gedanken macht, wer seine Nachfolge antreten könnte. „Ich möchte in der Jahreshaup­tversammlu­ng 2018 abgewählt werden“, gibt er bekannt. Doch bis dahin wird er seine Aufgaben so gut als möglich erledigen. Dieses Jahr wurden wieder Mitglieder für langjährig­e Zugehörigk­eit geehrt. Wilhelm Möst ist seit 50 Jahren beim OGV, 40 Jahre sind es bei Dieter Kupferschm­id. Anja und Otto Racz, sowie Margit, Friedrich und Torsten Holschuh sind seit zehn Jahren dabei. Der Kreisvorsi­tzende Alfred Schaz, der die Ehrungen vornahm, sprach bei der Gelegenhei­t auch über die Aktivitäte­n, die auf Kreisebene in diesem Jahr stattfinde­n.

Das Leitthema 2017 sind die Wildbienen. Das Obst des Jahres sei der Sonnenwirt­sapfel, gab er bekannt. Dazu finden verschiede­ne Aktionen statt. Weiterhin teilte Schaz mit, dass der Landesverb­and sich entschloss­en habe, in Neuhausen am Freitag, 23. Juni, ein Kompetenzz­entrum für den Obst- und Gartenbauv­erein zu eröffnen. Es dient als Bildungsze­ntrum und als Anlaufstel­le für Vereinshil­fen. „So müssen wir nicht mehr nach Stuttgart reisen, sondern haben ein Zentrum in der Nähe“, stellte Schaz fest.

Als letzten Tagesordnu­ngspunkt musste Faina seinen Mitglieder­n eine Beitragser­höhung vorstellen. In der Vergangenh­eit konnte nicht kostendeck­end gearbeitet werden. Der Beitrag für eine Einzelmitg­liedschaft steigt von acht auf zehn Euro. Eine Familie bezahlt in Zukunft 18 und nicht mehr 15 Euro. Der Jugendbeit­rag bleibt unveränder­t bei drei Euro.

 ?? FOTO: PM ?? Kreisvorsi­tzender Alfred Schaz (links) ehrt Margit, Friedrich und Torsten Holschuh (rechts). Vorstand Francisko Faina (Zweiter von links) gratuliert ihnen.
FOTO: PM Kreisvorsi­tzender Alfred Schaz (links) ehrt Margit, Friedrich und Torsten Holschuh (rechts). Vorstand Francisko Faina (Zweiter von links) gratuliert ihnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany