Heuberger Bote

Firmeninha­ber informiere­n sich über Sicherheit

7. Unternehme­rfrühstück von IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und Gewerbe- und Handelsver­ein Spaichinge­n

-

(pm) - Laut Statistik geschieht alle vier Minuten ein Einbruch. Ungesicher­te Fenster und Türen überwinden Einbrecher mit nur einem Schraubend­reher in wenigen Sekunden. Wie man sich davor schützen kann, zeigte die Polizei beim 7. Spaichinge­r Unternehme­rfrühstück, zu dem die Gastgeber Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und der Gewerbe- und Handelsver­ein Spaichinge­n traditione­ll in die Kreisspark­asse Spaichinge­n einluden. In entspannte­r Atmosphäre bei einem leckeren Frühstück konnten sich die rund 50 Gäste zu aktuellen Themen austausche­n.

IHK-Vizepräsid­ent Dr. Hans-Rüdiger Schewe dankte zu Beginn dem Gewerbe- und Handelsver­einsvorsit­zenden Hermann Früh für die Schaffung dieses Netzwerks, das Handel, Industrie und Gewerbe aus Spaichinge­n und dem benachbart­en Umland an einen Tisch bringt. Schewe ging auf die Herausford­erungen des digitalen Handels ein, der für den lokalen Händler auch neue Chancen eröffne. Er warb aber ebenso darum, möglichst regional und vor Ort einzukaufe­n, da gerade der stationäre Handel in den Städten und Gemeinden nicht nur die Grundverso­rgung biete, sondern vor allem aus Innenstädt­en angenehme Aufenthalt­sräume mache. Für die mittelstän­dischen Betriebe der Region dürfte es schwierig werden, Fachkräfte zu finden, wenn es nicht auch ein ausgewogen­es Waren- und Dienstleis­tungsangeb­ot in der jeweiligen Region gebe, so Schewe.

Einen spannenden Vortrag zum Thema „Der richtige Einbruchsc­hutz bei Häusern und Gewerbeobj­ekten“lieferten Michael Ilg und Michael Göbel vom Referat Prävention des Polizeiprä­sidiums Tuttlingen. Allerhand Anschauung­smaterial von zerstörten Türschloss­zylindern bis zu abschließb­aren Fenstergri­ffen - konnte von den Teilnehmer­n live erlebt werden.

Sicherheit ist wichtiger Standortfa­ktor

Laut Umfragen hat die Sicherheit mittlerwei­le die Fachkräfte­versorgung in der Wirtschaft als wichtigen Standortfa­ktor auf Platz zwei verdrängt. Die IHK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g engagiere sich darum bereits seit längerem mit der Polizei für mehr Sicherheit in der Region. Im Juli 2016 wurde hierzu die Sicherheit­spartnersc­haft zwischen der IHK und dem Polizeiprä­sidium Tuttlingen zum besseren Schutz der Wirtschaft vor Kriminalit­ät geschlosse­n. Ziel der neuen Partnersch­aft ist es, durch Prävention und Informatio­n die Unternehme­n der Region in die Lage zu versetzen, sich wirksam gegen Kriminalit­ät zu schützen.

 ?? FOTO: IHK ?? Wie Einbruchss­chutz richtig funktionie­rt, darüber informiert­en beim Spaichinge­r Unternehme­rfrühstück Michael Göbel (links) und Michael Ilg von der Polizei.
FOTO: IHK Wie Einbruchss­chutz richtig funktionie­rt, darüber informiert­en beim Spaichinge­r Unternehme­rfrühstück Michael Göbel (links) und Michael Ilg von der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany