Heuberger Bote

Jazz-Tänzerinne­n proben für Berlin

25 Sportler der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht fahren zum Deutschen Turnfest

- Von Alexandra Schneid

- Die Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht wird im Juni mit 25 Sportlern zum Deutschen Turnfest nach Berlin fahren. Die Vorbereitu­ngen auf die Wettkämpfe und Vorführen haben längst begonnen. Die jungen JazzTänzer­innen freuen sich, ihre eigene Choreograp­hie auf der Bühne zu präsentier­en. Vor Ort werden sie alte Bekannte treffen.

Bis zum Deutschen Turnfest sind es noch rund zwölf Wochen. Die Vorbereitu­ngen der Sportler der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht laufen bereits auf Hochtouren. Zweimal pro Woche treffen sich die Jugendlich­en der Jazz-Tanz-Gruppe, um ihre selbst ausgedacht­e Choreograp­hie zu proben. Beim Turnfest werden sie zwei Showtänze auf der Bühne zeigen.

Ramona Bacher und Tanja Platzer sind Trainerinn­en und Tänzerinne­n der Jazz-Tanz-Gruppe zugleich. Zusammen haben die beiden die Musik für ihren Auftritt ausgesucht und sich Schritte überlegt. Bei Null anfangen mussten sie aber nicht. Von vorigen Tänzen konnten sie Schrittfol­gen übernehmen und neu kombiniere­n. Zuerst hätten sie sich Lieder ausgesucht, anschließe­nd für das Motto „Schlager“entschiede­n, berichten die beiden.

Außerdem suchten sich die JazzTänzer­innen, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, ein Outfit zum Motto aus. Platzer verrät: „Wir werden einen pinken Tüllrock, eine Krone und ein Mallorca-T-Shirt anziehen.“An einem Wettkampf werden sie aber nicht teilnehmen. Sie erklärt: „Bei einem Wettkampf müssten wir auf mehr achten und auch mehr Elemente in den Tanz einbauen.“Stattdesse­n werden die Tänzerinne­n zwei verschiede­ne Showtänze aufführen: Einen eigenen und einen zusammen mit der Jazz-Tanz-Gruppe der etwas älteren Damen.

Das Deutsche Turnfest findet alle vier Jahre statt, diesmal von Samstag, 3. Juni, bis Samstag, 10. Juni, in Berlin. Breitenspo­rtler und Spitzenspo­rtler zeigen bei Vorführung­en und Wettkämpfe­n, was in ihnen steckt. Außerdem gibt es viele Mitmach-Aktionen. Der Deutsche Turner-Bund erwartet mehr als 70 000 Teilnehmer.

Fahrt nach Berlin schweißt Gruppe zusammen

25 von ihnen werden aus SeitingenO­berflacht anreisen. Freitagnac­ht, 2. Juni, geht es für die Truppe zwischen 14 und 63 Jahren mit dem Bus in Richtung Berlin. Neben der jugendlich­en Jazz-Tanz-Gruppe, fährt eine weitere Jazz-Tanz-Gruppe mit etwas älteren Damen mit.

Ebenfalls dabei sind Sportler aus den Bereichen Leichtathl­etik, Geräteturn­en und Rhönrad sowie fünf Kampfricht­er und Betreuer – und die Vereinsfah­ne. Die dürfe unter keinen Umständen fehlen, sagen Oberturnwa­rt Werner Schößer und Vereinsvor­sitzender des Bereichs Sport Erwin Bisser.

Denn beim Festumzug durch die Berliner Innenstadt wollen sich die Seitingen-Oberflacht­er wie alle anderen teilnehmen­den Vereine präsentier­en. Die jungen Tänzerinne­n freuen sich schon auf das Turnfest in Berlin, denn es „schweißt die Gruppe zusammen“, sagt Bacher. Auch Schößer ist gespannt: „Berlin ist schon außergewöh­nlich. Ich bin nach 1987 und 2005 nun zum dritten Mal dabei.“Es ist also nicht das erste Mal, dass die Sportler am Deutschen Turnfest teilnehmen. Bisser erinnert sich: „Wir sind eigentlich schon immer mit dabei.“

Die Veranstalt­ung ist für die Seitingen-Oberflacht­er ein „Erlebnis“, sagt er. Denn vor Ort treffe man viele Bekannte – und auch mal einen Prominente­n. Bei einem Wettbewerb sei er beispielsw­eise schon einmal in der gleichen Gruppe angetreten wie der Turner Eberhard Gienger, der bei den Olympische­n Spielen 1976 die Bronzemeda­ille gewonnen hat.

Für die Sportler zählt das Dabeisein unter den zehntausen­den Teilnehmer­n. Und wenn dabei eine gute Platzierun­g herausspri­ngt, umso besser. Schößer gibt sich bescheiden: „Wir sind schon zufrieden, wenn wir unter die ersten 100 kommen. Dann ist das ein guter Erfolg.“

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Die Jazz-Tanz-Gruppe der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht (von links): Lina-Maria Schrödinge­r, Selina Haag, Jana Willmann, Nicole Schößer, Tanja Platzer, Nadine Schößer, Ramona Bacher und Jeanette Ilg.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Die Jazz-Tanz-Gruppe der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht (von links): Lina-Maria Schrödinge­r, Selina Haag, Jana Willmann, Nicole Schößer, Tanja Platzer, Nadine Schößer, Ramona Bacher und Jeanette Ilg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany