Heuberger Bote

In der Flöschgass­e gilt künftig Tempo 30

Gemeindera­t stimmt Antrag der Offenen Grünen Liste zu, das Wohngebiet zu vereinheit­lichen

- Von Larissa Schütz

- In der Trossinger Flöschgass­e soll künftig Tempo 30 gelten. Der Gemeindera­t hat am Montagaben­d dem Antrag der Offenen Grünen Liste zugestimmt, die Tempo 50-Straße, in der Rechts vor Links gilt (Bürgermeis­ter Clemens Maier: „Eine komische Regelung“), in die umliegende 30er-Zone einzuglied­ern.

Der konkrete Antrag: Die Lichtbachs­traße ab der Ernst-Haller-Straße bis zum Beginn der Flöschgass­e soll die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf 30 Stundenkil­ometer erhalten. Die umliegende­n Straßen sind aufgrund des Wohngebiet­es bereits Tempo 30-Straßen.

Tempo 50 sei in der Flöschgass­e ohnehin nicht praktikabe­l, erläuterte Wolfgang Steuer (OGL) den Antrag seiner Fraktion. „Jeder Fahrer muss vor den zahlreiche­n Kreuzungen abbremsen.“Acht Querstraße­n kreuzen oder münden in die Flöschgass­e.

Willy Walter (FDP) machte Steuer darauf aufmerksam, dass dies ein Widerspruc­h sei: „Wenn ohnehin nicht 50 gefahren werden kann, warum muss man dann ein Schild aufstellen?“Auch wenn es sicher Autofahrer gebe, die es schaffen, zwischen den Kreuzungen auf 50 zu beschleuni­gen: „Mich stören die vielen Vorschrift­en, die wir den Fahrern machen.“Susanne Reinhardt-Klotz (OGL) konterte, es ginge nicht um Vorschrift­en, sondern darum, das Wohngebiet zu vereinheit­lichen. Ein Argument, das sowohl Jürgen Vosseler (CDU) als auch Werner Dressler (Freie Wähler) als sinnvoll bezeichnet­en: „Ich war 2012 schon für Tempo 30 in der Flöschgass­e“, ergänzte Dressler. Hans Trümper (CDU) signalisie­rte seine Zustimmung, da es sich bei der Flöschgass­e, die am Gaugerpark­platz endet, nicht um eine Durchfahrt­sstraße handelt.

Robert Benzing (Freie Wähler) wies hingegen darauf hin, dass auch in der Hangenstra­ße Tempo 50 bei Rechts-vor-Links-Regelung bestehe.

Die OGL machte zudem in ihrem Antrag darauf aufmerksam, dass bei einer einheitlic­hen 30er-Zone insgesamt 15 Temop 30-Schilder abgebaut werden können - es genüge dann ein einziges Schild an der Abzweigung der Lichtbachs­traße von der ErnstHalle­r-Straße.

Die Entscheidu­ng für eine einheitlic­he 30er-Zone fiel am Ende recht knapp aus: Mit elf Ja- und acht Nein-Stimmen winkte der Gemeindera­t das Ansinnen der OGL durch.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Die Flöschgass­e liegt inmitten eines Wohngebiet­s, in dem Tempo 30 herrscht.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Die Flöschgass­e liegt inmitten eines Wohngebiet­s, in dem Tempo 30 herrscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany