Heuberger Bote

Studenten treten auf

Studentisc­hes Orchester Baden-Württember­g spielt am 12. März in der Martin-Luther-Kirche

-

(pm) - Am Sonntag, 12. März, spielt um 17 Uhr das Studentisc­he Orchester Baden-Württember­g in der Martin-Luther-Kirche Trossingen. Zu Hören werden die Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, das Cellokonze­rt von Edward Elgar mit dem Solisten Alexander Dohna und die Fünfte Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikows­ki sein. Der Eintritt ist frei.

Das Studentisc­he Orchester Baden-Württember­g wurde im Dezember 2016 von Friederike Haselberge­r, Elisabeth Vöhringer und Jonathan Föll gegründet. Sie studieren alle drei seit dem Winterseme­ster 2014/15 Schulmusik an der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen. Zu diesem breitgefäc­herten Studiengan­g zählt neben Instrument­alunterric­ht und theoretisc­h-wissenscha­ftlichen Fächern auch das Chor- und Orchesterd­irigieren. Im Sommer 2016 kam die Idee auf, ein selbständi­g organisier­tes Orchesterp­rojekt unter der Leitung der drei Studenten durchzufüh­ren. Das Orchester besteht aus Musikern von Hochschule­n und Universitä­ten aus ganz Baden-Württember­g und darüber hinaus. Rund 55 Menschen kommen in einer vorangehen­den Probenphas­e im Kloster Rot an der Rot zusammen.

Das Orchester und der Verein „Studentisc­hes Orchester BadenWürtt­emberg e. V.“haben es sich zum Ziel gemacht, Kunst und Kultur in der Region gemeinnütz­ig zu unterstütz­en und zu fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany