Heuberger Bote

Twitter und Facebook zur Aufklärung

Bettina Rommelfang­er leitet das Referat Prävention beim Polizeiprä­sidium Tuttlingen

- Von Christian Gerards

- Seit dem 1. Dezember 2016 ist Bettina Rommelfang­er die kommissari­sche Leiterin der Abteilung Prävention beim Polizeiprä­sidium in Tuttlingen. Sie hat die Stelle von Thomas Gerth an das Landeskrim­inalamt kurzzeitig verwaist war. Sie möchte nun dafür sorgen, dass das Referat Prävention innerhalb der Behörde vermehrt Beachtung findet.

Die ehemalige Leiterin des Polizeirev­iers Spaichinge­n bezeichnet auch in der Wirkung nach außen“. Das werde am Polizeiprä­sidium mitunter nicht so wahrgenomm­en: „Die Studenten, die eine Woche bei uns sind, sind überrascht darüber, was wir machen“, betont Rommelfang­er.

Kostenlose­r Check von Wohnungen und Häusern

„Wir bedienen die Themen, die anhand der Zahlen einen gewissen Bedarf beinhalten“, sagt die Referatsle­iterin. So verweist sie darauf, dass ihre Kollegen Wohnungen und Häuser kostenfrei anschauen und Tipps zur Einbruchss­icherheit geben. Gerne würde sie – wie in Nordrhein-Westfalen – eine Plakette vergeben, die an das Gebäude angebracht werden könnte. Ihr sei kein Fall bekannt, dass in ein solch ausgezeich­netes Haus eingebroch­en worden sei.

Von Gerth habe sie ein gut organisier­tes Referat übergeben bekommen, zumal es viele externe Gremien wie etwa den Jugendhilf­eausschuss oder die Verkehrswa­chten bedient. Neben den Pflichtthe­men wie Drogen, Gewalt und digitale Medien gehört seit 2015 der islamistis­che Terrorismu­s dazu, mit einer Koordinier­ungsstelle am LKA und je einem Koordinato­r an den Präsidien. Dieser wurde etwa aktiv, als im April 2016 vor der Moschee in Aldingen ein Schweineko­pf abgelegt worden war.

Tuttlinger Polizeiprä­sidium jetzt in sozialen Netzwerken aktiv

Ein Feld kommt mit der Sensibilis­ierung für bestimmte Situatione­n im Personenna­hverkehr hinzu, etwa wenn ein herrenlose­r Rucksack gefunden wird. Am Samstag gab es dazu einen Vortrag bei der Hohenzolle­rischen Landesbahn, ein Vortrag in Tuttlingen soll bald folgen.

Als Vehikel für die Prävention möchte Rommelfang­er den neuen Twitter- und Facebook-Auftritt des Polizeiprä­sidiums Tuttlingen nutzen, der zur offizielle­n Amtseinfüh­rung von Polizeiprä­sident Gerhard Regele am Montag vorgestell­t worden ist. „Diese Bühne ist für uns wichtig. Die sozialen Netzwerke sind für uns Tummelplät­ze, die wir gerne in Anspruch nehmen“, betont sie.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? besetzt, die seit der Abordnung die Prävention als „vielschich­tig, Bettina Rommelfang­er, hier vor einer Stellwand mit einbruchss­icheren Schlüssels­ystemen, ist die neue Leiterin des Referats Prävention am Polizeiprä­sidium Tuttlingen.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS besetzt, die seit der Abordnung die Prävention als „vielschich­tig, Bettina Rommelfang­er, hier vor einer Stellwand mit einbruchss­icheren Schlüssels­ystemen, ist die neue Leiterin des Referats Prävention am Polizeiprä­sidium Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany