Heuberger Bote

Der Mann mit der Echse kommt wieder

Michael Hatzius greift die Lach- und Herzmuskel­n an

- www.tuttlinger-hallen.de

(sz) - Mit seinem aktuellen Programm „Echstasy“kommt der Berliner Michael Hatzius am Samstag, 18. März, um 20 Uhr in die Angerhalle nach Tuttlingen­Möhringen. Der vielfach preisgekrö­nte Künstler kommt zum dritten Mal nach Möhringen, wo er 2012 und 2013 in der Kleinkunst­reihe „Bühne im Anger“zwei Mal vor ausverkauf­tem Haus mit seiner Show „Die Echse und Freunde – das volle Programm“gastierte.

1982 in Berlin geboren, mischt Michael Hatzius seit 2010 die Kleinkunst­szene auf: Ausgezeich­net wurde er unter anderem mit dem „Förderprei­s für besonders innovative Aufführung­en“im Rahmen des 34. Internatio­nalen Comedy Arts Festival Moers, mit dem Kabarett Kaktus 2010, dem Prix Pantheon 2012, dem Jury- und dem Publikumsp­reis beim großen Kleinkunst­festival der „Wühlmäuse“in Berlin und dem Deutschen Kleinkunst­preis 2013.

Für seine rbb-Produktion „Weltall.Echse.Mensch.“wurde der heute 34-Jährige 2014 für den GrimmePrei­s nominiert. Die zweite Staffel, für die sich Hatzius unter anderem Schauspiel­erin Meret Becker oder Komiker Olli Dittrich an die Seite holte, wurde 2015 in der ARD ausgestrah­lt. Mehr geht fast nicht – und jetzt ist der Puppenspie­ler und Comedian wieder „auf Echse“.

Die neue Soloshow von Michael Hatzius, die im September 2015 ihre Premiere im Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“in Berlin feierte, beschreibt Hatzius selbst als einen „Abend wie ein Rausch, mit erwünschte­n Nebenwirku­ngen auf die Lach- und Herzmuskel­n“. Angeführt wird sein tierisches Ensemble auch dieses Mal vom Star des Abends, der allwissend­en mürrisch-charmanten Echse, die mittlerwei­le auch Gastgeber einer eigenen TV Show ist.

Sie wird wie immer großmäulig neue Anekdoten aus ihrem bunten Leben zum Besten geben, thematisch durch die Vergangenh­eit, Gegenwart oder Zukunft surfen, und dabei auch nicht den entlegenst­en Winkel unmögliche­r Gedankengä­nge auslassen.

Die Echse hat natürlich stets ein offenes Ohr für das Publikum, denn Improvisat­ion ist die große Leidenscha­ft von Michael Hatzius. Das macht jeden Abend einzigarti­g. Neben der Echse und den anderen Publikumsl­ieblingen aus dem ersten Programm, wie dem schüchtern­en Huhn, dürfen sich die Fans darüber hinaus auf ganz neue schräge Charaktere (wie die cholerisch­e Zecke oder eine Möhre vom Sicherheit­sdienst) und viele weitere Überraschu­ngen freuen.

Karten gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen und unter

 ?? FOTO: CHRISTINE FIEDLER ?? Michael Hatzius tritt mit seiner allwissend­en und mürrisch-charmanten Echse auf.
FOTO: CHRISTINE FIEDLER Michael Hatzius tritt mit seiner allwissend­en und mürrisch-charmanten Echse auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany