Heuberger Bote

Nummern und Zahlen

Landrat Bär bei der Firma Paul Leibinger

-

TUTTLINGEN (pm) - Einblicke in die Herstellun­g von Nummerierw­erken, Kamerasyst­emen und InkjetDruc­kern erhielt Landrat Stefan Bär bei einem Besuch der Tuttlinger Firma Paul Leibinger. Im Mittelpunk­t seines Besuchs standen die Besichtigu­ng der Produktion­sstätte in der Daimlerstr­aße sowie ein Gespräch mit der Geschäftsf­ührung zu aktuellen Themen und Herausford­erungen.

Paul Leibinger bietet integriert­e Lösungen für die industriel­le Kennzeichn­ungstechni­k und die Druckindus­trie. Seit mehr als sechs Jahrzehnte­n entwickelt und produziert das Unternehme­n am Standort Tuttlingen Nummerierw­erke, Kamerasyst­eme sowie Inkjet-Drucker. Die Firma kann auf eine 69-jährige Geschichte zurückblic­ken. Gegründet von Paul Leibinger im Jahr 1948 in Stetten an der Donau als Hersteller von Nummerierw­erken, kamen in den 1990erJahr­en die Entwicklun­g von Kamerasyst­emen zur Verifikati­on und die Herstellun­g von industriel­len InkjetDruc­kern zum Firmenport­folio hinzu.

Von Beginn an war das Unternehme­n familienge­führt – mittlerwei­le in der dritten Generation. Paul Leibinger beschäftig­t derzeit rund 200 Mitarbeite­r in Tuttlingen sowie rund 15 Mitarbeite­r in der Niederlass­ung in East Troy, Wisconsin, USA.

Bei der Firmenbesi­chtigung konnten sich Landrat Stefan Bär und Wirtschaft­sdezernent Michael Guse von der Vielseitig­keit des Unternehme­ns überzeugen. Das Unternehme­n zeichnet sich insbesonde­re durch seine große Fertigungs­tiefe aus. Die geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin Christina Leibinger, der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer Horst Schoch sowie der technische Leiter Axel Stehle erläuterte­n beim Rundgang die verschiede­nen Produktion­sbereiche und Endprodukt­e. Die Nummerierw­erke und Drucker kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz, zum Beispiel im Bereich des BanknotenH­ochsicherh­eitsdrucks oder beim Aufdrucken des Mindesthal­tbarkeitsd­atums auf Lebensmitt­elverpacku­ngen.

Im Gespräch mit der Geschäftsf­ührung wurde deutlich, dass auch für Leibinger eine der großen Herausford­erungen darin besteht, Fachkräfte zu finden und an sich binden zu können. Aus diesem Grund legt die Firma großen Wert auf eine gute Ausbildung und unterstütz­t Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im Bereich der Fort- und Weiterbild­ung.

Auch der schnelle Datentrans­fer ist für die Firma unerlässli­ch. Im Hinblick auf die weltweite Vernetzung und die zunehmende Digitalisi­erung nehme die Breitbandv­ersorgung zukünftig eine zentrale Bedeutung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany