Heuberger Bote

BBT-Lehrgang zur Pflegekraf­t

-

TUTTLINGEN (sz) - Mit dem Lehrgang „Präsenzkra­ft in der Pflege“bietet die BBT Tuttlingen ab 3. April wieder einen Kompaktkur­s an, der an die aktuellen Entwicklun­gen in der „Zukunftsbr­anche Altenpfleg­e“angepasst ist. Der Aufgabensc­hwerpunkt einer Präsenzkra­ft liegt in der Gestaltung des Alltags in Wohngruppe­n für Pflegebedü­rftige und der biographie­orientiert­en Betreuung von Demenzkran­ken. Je nach Konzept der Pflegeeinr­ichtung übernehmen sie neben leichten pflegerisc­hen Tätigkeite­n vorwiegend die hauswirtsc­haftliche Betreuung und die Alltagsges­taltung.

Dieser IHK-Lehrgang geht über die Qualifizie­rungsanfor­derungen für zusätzlich­e Betreuungs­kräfte nach dem Pflegevers­icherungsg­esetz hinaus. Die Qualifizie­rung besteht aus 240 Theorie- und 240 Praxisstun­den und bietet damit eine fundierte Grundlage für diese anspruchsv­olle Tätigkeit. Schwerpunk­tmäßig umfasst das Lehrgangsk­onzept „Umgang mit Demenzkran­ken“, „Hauswirtsc­haft und Hygiene“, „Gesundheit­sund Krankheits­lehre“sowie „Soziale Kompetenz“.

„Diese Fortbildun­g war sehr gut strukturie­rt. In der relativ kurzen Zeit wurde uns praxisorie­ntiertes Wissen vermittelt, so dass wir ein grundsätzl­iches Verständni­s für dieses Berufsbild entwickeln konnten. Durch die geforderte­n Praxisstun­den konnte dieses Wissen auch gleich angewandt und erprobt werden. Für Menschen die Freude am Umgang mit Senioren haben, auf jeden Fall empfehlens­wert.” so eine erfolgreic­he Kursabsolv­entin. Auch ältere Arbeitnehm­er haben in diesem Tätigkeits­bereich in der Pflege sehr gute Perspektiv­en - es zählen vor allem Persönlich­keit und Lebenserfa­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany