Heuberger Bote

„Ich seh’ dir in die Augen, Kleines“

Das Theater Sturmvogel spielt zum Weltfrauen­tag „Casablanca“in der Mediathek Bürgerhaus in Denkingen

-

(al) - Zum Weltfrauen­tag am 8. März hat die Mediathek im Bürgerhaus Denkingen das ComedyThea­ter „Sturmvogel“mit Sandra Jankowski und Frank Klaffke verpflicht­et. Mit dem musikalisc­hen Theaterstü­ck „Casablanca“gelang dem Ensemble eine unterhalts­ames, abwechslun­gsreiche Hommage an Ingrid Bergman, Humphrey Bogart und das Hollywood der 40er-Jahre.

Die wohl populärste schwedisch­e Filmschaus­pielerin, Ingrid Bergman, wurde wirklichke­itsnah von Sandra Jankowski verkörpert, während ihr Partner Frank Klaffke den größten männlichen amerikanis­chen Filmstar aller Zeiten, Humphrey Bogart, mimte. Gleichzeit­ig entführte das Schauspiel mit Musik und Tanz die Besucher in der vollbesetz­ten Scheune hinter die Kulissen von Hollywood zum Drehort des größten Kultfilms, „Casablanca“. Im Jahre 2002 wurde der Streifen zum besten USLiebesfi­lm aller Zeiten gewählt.

Für die überwiegen­d weiblichen Besucher (zum Teil mit Verstärkun­g ihrer männlichen Partner) war es hoch interessan­t, das derzeitige Flüchtling­sthema einmal aus ganz anderer Perspektiv­e zu erleben. In Casablanca müssen deutsche Emigranten vor den Nazis fliehen, bangen um ihr Leben und sind auf die Hilfsberei­tschaft anderer Nationen angewiesen. Das warf wichtige moralische Fragen auf und machte den Abend zusätzlich aktuell.

Am Anfang und am Ende des Theaterabe­nds stand die schicksals­schwere Filmorigin­alszene mit Richard (Rick) Blaine und Capitain Renault mit dem Satz: „Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbare­n Freundscha­ft“. Dabei durfte natürlich auch das „Verhaften Sie die üblichen Verdächtig­en“des Capitaine nicht fehlen.

In den vielfältig­en Rollen zeigten die beiden Talente von Sturmvogel, wie perfekt sie aufeinande­r abgestimmt sind. Frank Klaffke und die Allroundfr­au Sandra Jankowski schlüpften rasend schnell mit nur ganz wenigen Utensilien von einer Rolle in die nächste. Sie sangen, tanzten und bezogen das Publikum ein. So wurde Besucher Achim Lewedey als Betätiger der Filmklappe beim Drehen zum regelrecht­en Star. Bei den immer wieder eingeschob­enen Dreharbeit­en in Hollywood wurde offenbar, wie sich die zwei Hauptdarst­eller bemühten, große Stars zu werden. Ingrid Bergman (alias Sandra Jankowski) kämpfte um die Rolle wie eine Löwin. Bis kurz vor Ende der Dreharbeit­en weiß jedoch keiner, wie der Film überhaupt ausgehen soll. So weiß Ilsa Lund (alias Sandra Jankowski) nicht, ob ihre Ehe mit Viktor Laszlo weiter besteht, oder sie bei Rick bleibt.

Bei dem gespielten Filmteil wurden die besten Szenen dargestell­t. Bei der Liebesszen­e in Paris mit dem Lied “Ich seh’ dir in die Augen, Kleines“herrschte im Saal eine geheimnisv­olle Stille, bei der sogar einige heimliche Tränen flossen. Mit ihrer voluminöse­n Stimme zog Sandra Jankowski bei den gefühlsvol­len und bekannten Songs das Publikum besonders in Bann.

Als besonderes Highlight mischt sich Puppe Sam als Pianist in Muppet Show-Manier immer wieder in die Geschehnis­se ein und greift schwungvol­l in die Tasten. „Spiel’s noch einmal, Sam – Ich seh’ dir in die Augen, Kleines“.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? „Rückblende“auf das erste Treffen der beiden Hauptfigur­en Ilse Lund und Richard Blaine in Paris.
FOTO: HERLINDE GROSS „Rückblende“auf das erste Treffen der beiden Hauptfigur­en Ilse Lund und Richard Blaine in Paris.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany