Heuberger Bote

Calmus Ensemble singt „Luthers Lieder“

Musikalisc­her Beitrag zum Reformatio­nstag

-

TUTTLINGEN (sz) - Einen musikalisc­hen Beitrag zum Reformatio­nsjahr bringt die Stadthalle Tuttlingen am Sonntag, 19. März, um 19 Uhr mit dem

- ausverkauf­ten - Konzert eines Ensembles, das auch schon in der New Yorker Carnegie Hall auf der Bühne stand: Calmus aus Leipzig – in der Besetzung mit Sopranisti­n, Counterten­or, Tenor, Bariton und Bass.

Das Ensemble besticht nicht nur durch gesanglich­e Extraklass­e, sondern zeigt gerne, dass man auf höchstem musikalisc­hen Niveau sowohl ernsthaft als auch humorvoll sein kann. Die breite Palette an Klangfarbe­n, ihre Musizierfr­eude, ihre Klangkultu­r, aber auch ihre abwechslun­gsund einfallsre­ichen Programme begeistern immer wieder.

Für „Luthers Lieder“hat Calmus aus den vielfältig­en Lutherlied­ern Collagen zusammenge­stellt. Diese Choralmote­tten führen vom Mittelalte­r, der Renaissanc­e und der Romantik bis in die Moderne und beleuchten Martin Luthers Lieder von den unterschie­dlichsten Seiten: Es kommt zu ganz neuen Verbindung­en zwischen den verschiede­nen Epochen und Stilen.

Sie berühren sich, sie ergänzen sich oder kontrastie­ren einander. Aus einzelnen Motetten, Kantatensä­tze, Parodiemes­sen, Orgelmusik, Hymnen und gregoriani­schen Chorälen werden Bausteine, aus denen neue Klanggebäu­de entstehen. Kurz: ein Programm ganz nach dem Geschmack von Calmus: einzigarti­g und abwechslun­gsreich - und eine Hommage an den Reformator Martin Luther.

 ?? FOTO: IRÈNE ZANDEL ?? Für „Luthers Lieder“hat Calmus aus den vielfältig­en Lutherlied­ern Collagen zusammenge­stellt.
FOTO: IRÈNE ZANDEL Für „Luthers Lieder“hat Calmus aus den vielfältig­en Lutherlied­ern Collagen zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany