Heuberger Bote

„Heuberg aktiv“wirbt für die Region

Hauptversa­mmlung der Werbegemei­nschaft blickt auf Aktivitäte­n – Mitglieder­zuwachs

- Von Gisela Spreng

- „Der Heuberg ist ein famoser Flecken Erde zum Leben und Arbeiten“, sagt Dieter Volz, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft „Heuberg aktiv“. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des engagierte­n Vereins in der „Krone“zeigte Volz, bei dessen Geschäftss­telle in Reichenbac­h alle Fäden zusammenla­ufen, auf, was „Heuberg aktiv“in 2016 alles getan hat und noch tun will, um „Werbung für unsere Region mit all ihren Facetten“zu machen.

Volz hatte – weil Schriftfüh­rer Adi Merkt krankheits­halber verhindert war – auch dessen Bericht mit in seinen Rückblick für die anwesenden 20 Mitglieder integriert. Dass 2016 ein sehr arbeitsrei­ches Jahr war, nahmen ihm alle ab, die miterlebt hatten, wie er Ende November in der Schlossber­gschule vor großem Publikum das neugeschaf­fene Internetpo­rtal www.heuberg.de vorstellte, das dann am 1. Dezember online ging. Im Herbst wurde auch das neue Logo für den Heuberg kreiert.

„Durch dieses neue Internetpo­rtal hat Heuberg aktiv den stärksten Mitglieder­zuwachs seit seiner Gründung erfahren“, verkündete Volz stolz. 21 Unternehme­n seien dazu gekommen und hätten die Mitglieder­zahl auf 159 ansteigen lassen. Den stärksten Pool bilde jetzt die Heuberger Industrie mit derzeit 43 Unternehme­n, gefolgt von 35 Handwerksb­etrieben, 34 Dienstleis­tungs- und 22 Einzelhand­elsunterne­hmen sowie acht Gastronomi­ebetrieben. Zwölf Gemeinden zählten dazu, leider noch nicht wieder das Gründungsm­itglied Mahlstette­n.

Auch die anderen Werbeaktiv­itäten ließ Volz Revue passieren. Viermal erschien das Magazin „Hoppla Heuberg“. Acht Sonderkoll­ektive gab’s in den Mitteilung­sblättern des Nussbaum-Verlages, eines im „Heuberger Boten“, zum Muttertag die alljährlic­he Blumenakti­on. Zur herausrage­nden Werbeveran­staltung zählte wieder der „Verkaufsof­fene Sonntag“mit Flohmarkt in Wehingen und Seifenkist­enrennen in Gosheim. Volz‘ Dank ging an die Firmen Schuler OHG und Gewatec und die Gemeinden Gosheim und Wehingen für die Finanzieru­ng des Shuttlebus-Verkehrs. Zu einer Werksbesic­htigung der Fischerwer­ke in Tumlingen und einer Bauernrauc­h-Besichtigu­ng der Metzgerei Pfau in Herzogswei­ler waren die Mitglieder eingeladen. Am fünften „Heuberger Krippenweg“beteiligte­n sich 20 Geschäfte in Deilingen, Gosheim und Wehingen. Dass die mit großen Anstrengun­gen verbundene Erweiterun­g des Öffentlich­en Nahverkehr­s keinen Anklang bei der Bevölkerun­g gefunden habe, sei zutiefst enttäusche­nd.

Zuschuss für Internet-Plattform

Volz dankte dem Gemeindeve­rwaltungsv­erband Heuberg (GVV) für den Zuschuss von 25 000 Euro für die neue Internetpl­attform und jährliche Leistungen von 7000 Euro für die Pflege des Portals. Josef Bär lobte die gute Zusammenar­beit zwischen dem GVV und „Heuberg aktiv“. Rolf Weber, stellvertr­etender Vorsitzend­er von „Heuberg aktiv“, dankte Volz für die ungeheuer zeitrauben­de Arbeit, die er sich mit dem neuen Internetpo­rtal gemacht hatte.

Gewählt wurden Dieter Volz als Vorsitzend­er, Adi Merkt als Schriftfüh­rer, Rolf Gutmann als Kassier, Mehmet Budak, Achim Meixner, Josef Mayer als Beisitzer, Matthias Fladerer und Andreas Speck als Kassenprüf­er.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Die gewählte Mannschaft von „Heuberg aktiv“(von links): Vorsitzend­er Dieter Volz, Kassierer Rolf Gutmann, Beisitzer Josef Mayer, Kassenprüf­er Matthias Fladerer und Beisitzer Achim Meixner.
FOTO: GISELA SPRENG Die gewählte Mannschaft von „Heuberg aktiv“(von links): Vorsitzend­er Dieter Volz, Kassierer Rolf Gutmann, Beisitzer Josef Mayer, Kassenprüf­er Matthias Fladerer und Beisitzer Achim Meixner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany