Heuberger Bote

Spenden für Behinderte­n-Freunde gehen zurück

Der Gosheimer Verein hat erstmals ein Minus in der Kasse

-

(sg) - „Die Gosheimer Freunde der Behinderte­n“mit ihren 211 Mitglieder­n stellen seit 2013 einen Rückgang der Spendengel­der fest. Dabei ist „die erlesene kleine Gruppe“, wie sie ihr Vorsitzend­er Daniel Mulfinger nennt, dringend auf finanziell­e Unterstütz­ung angewiesen. Melitta Vogt hatte zum Ende des Vereinsjah­res zum ersten Mal ein Minus von 9000 Euro in ihrer Kasse.

Das aktive Team von rund einem Dutzend Ehrenamtli­chen, das bei Bedarf von ebenso vielen Helfern unterstütz­t wird, hat mit viel Herzblut eine Menge geleistet, um den behinderte­n Freunden der „Lebenshilf­e Tuttlingen“mit einem Fest einen schönen Tag zu bereiten oder ihnen durch praktische Dinge Freude zu bereiten.

Mulfinger und Schriftfüh­rerin Martina Zisterer listeten in ihren Berichten bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“eine Menge Aktivitäte­n auf, die der Verein das Jahr über gestemmt hat. Zum einen waren es Aktionen, um die Finanzen aufzubesse­rn, zum anderen Projekte, die den Menschen mit Behinderun­g nützen oder Freude bereiten: Teilnahme am Weihnachts­markt Trossingen, in Eigeniniti­ative organisier­t von Melitta Vogt; Ausschank in der Fasnet-Besenwirts­chaft im Vereinshei­m; Sektaussch­ank beim FünzigerFe­st; Wirten mit Losverkauf zugunsten der Behinderte­n im Pavillon beim Seifenkist­enrennen von „Heuberg aktiv“. „Ein stattliche­s Sümmchen ist da zusammenge­kommen“, sagte der Vereinsche­f. „Wir wollen ja nicht nur die Hand aufhalten, sondern der Bevölkerun­g zeigen, wer wir sind und was wir tun.“

So berichtete­n Mulfinger und Zisterer, was mit den Geldern an Projekten auf den Weg gebracht worden war: Als erste Großtat das Sommerfest für die behinderte­n Menschen in Weilen unter den Rinnen, als Höhepunkt die 44. große Nikolausfe­ier für 300 Menschen mit Behinderun­gen und ihre Betreuer samt Gästen in der Jurahalle. Außerdem hätten sie den Fitnessrau­m der „Lebenshilf­e“mit Sportgerät­en ausgestatt­et, einen höhenverst­ellbaren Wickeltisc­h, Kaffeegesc­hirr sowie eine Garten-Sitzgarnit­ur für das Spaichinge­r Wohnheim gekauft. „Ein sorgsamer Umgang mit den Spendengel­der ist uns enorm wichtig“, so Mulfinger. „Wir sind stolz, dass wir mit unserem kleinen Team in 2016 so viel bewegen konnten und hoffen auch in den kommenden Jahren auf Rückenwind, vor allem finanziell­er Art.“

Kassiereri­n Melitta Vogt verlas die lange Liste der Spender, auch der Sachspende­r, ohne die „die Gosheimer Freunde der Behinderte­n“nichts bewegen könnten.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden die bewährten Funktionär­e in ihren Ämtern bestätigt: Sven Mayer als zweiter Vorsitzend­er, Martina Zisterer als Schriftfüh­rerin, Melitta Vogt als Kassiereri­n, Simone Lachenmaie­r und Tom Hermle als Beisitzer sowie Hartmut Köster und Franz Laudenbach als Kassenprüf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany