Heuberger Bote

Zusammenar­beit wird immer besser

Die Gesamt-Feuerwehr Rietheim-Weilheim wächst immer enger zusammen – 17 Einsätze im Jahr 2016

- Von Bianca Rees

- Die aus zwei Abteilunge­n bestehende Freiwillig­e Feuerwehr Rietheim-Weilheim hat insgesamt 78 Mitglieder und kann sich damit über einen Zuwachs von sieben Personen freuen. Das berichtete Kommandant Jürgen Vosseler bei der Hauptversa­mmlung.

45 Einsatzkrä­fte, davon 28 in Rietheim und 17 im Ortsteil Weilheim sind in der Feuerwehr aktiv. 26 Kinder und Jugendlich­e, davon 16 in Rietheim und zehn in Weilheim gehören der Jugend-Feuerwehr an und sieben Mitglieder der Altersabte­ilung.

17 Einsätze im Jahr 2016

Bei 17 Einsätzen half die Feuerwehr im vergangene­n Jahr bei Unglücksun­d Notfällen. Darunter waren zwei Brände (starke Rauchentwi­cklung durch einen auf dem Herd vergessene­n Topf in einer Wohnung in Rietheim, Brand eines Gartenhaus­es in Weilheim). Das Gros der Einsätze betraf technische Hilfe wie Beseitigen von Ölspuren, Abpumpen und -saugen von Wasser aus Gebäuden, aber auch aus dem Tiefbrunne­n nach starken Regenfälle­n, Abdichten des Kindergart­en-Dachs in Rietheim, Wespennest­er entfernen und vieles mehr. Als Fehlalarm erwies sich eine Türöffnung.

Schriftfüh­rer Wolfgang Marquardt führte im Rückblick neben den Einsätzen noch zahlreiche weitere Aktivitäte­n auf, wie die Teilnahme an Fortbildun­gslehrgäng­en oder die Sammlung der ausgedient­en Christbäum­e, die Funkenfeue­r, das Mitwirken am Weihnachts­markt und viele weitere Ereignisse. Die Feuerwehrl­eute stellten 15 Brandwache­n bei Veranstalt­ungen in den Hallen der Gemeinde und übernahmen bei weiteren großen Events wie dem E- Mobilitäts­tag, dem Benefizlau­f des TB-Weilheim oder dem Bierkisten­rennen Sicherheit­sdienste.

Wichtiger Schritt in die Zukunft

Neben den regelmäßig­en Proben der Abteilunge­n gab es 2016 noch vier gemeinsame Proben, um das Vorgehen im Ernstfall noch besser aufeinande­r abzustimme­n.

Kommandant Jürgen Vosseler sah darin einen wichtigen Schritt für die Zukunft. Auch bei der gemeinsame­n Herbstübun­g, an der auch die DRKGruppen beider Ortsteile teilnahmen, wurde enger zusammenge­arbeitet.

Bürgermeis­ter Jochen Arno hob in seinen Dankeswort­en an die Feuerwehrl­eute die verbessert­e Zusammenar­beit zwischen den Abteilunge­n und das erkennbare Bemühen darum besonders hervor und lobte in diesem Zusammenha­ng Jürgen Vosseler, der seit einem Jahr Gesamtkomm­andant ist: „Sie haben ihr erstes Jahr sehr gut gemeistert“, sagte der Bürgermeis­ter.

Arno übernahm nach der einstimmig erteilten Entlastung auch die Beförderun­g von Jaroslav Szmek zum Feuerwehrm­ann und Alexander Dalheimer, Marina Marquardt, Nik Strosny und Tobias Vorwalder zu Oberfeuerw­ehrmann beziehungs­weise -frau. Die Verpflicht­ung von Michael Nagel, Fabian Michl – Marco Vosseler konnte nicht anwesend sein – in die Reihe der Aktiven erfolgte, wie immer, durch Handschlag des Kommandant­en.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Ehrungen und Beförderun­gen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Rietheim-Weilheim.
FOTO: BIANCA REES Ehrungen und Beförderun­gen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Rietheim-Weilheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany