Heuberger Bote

Indiepop mit Knuddel-Charme

The Shins mit neuem Album „Heartworms“

- Von Werner Herpell

(dpa) - Ihren Ruf als Band für besondere Momente verdanken The Shins einer Filmszene. „Dieser Song wird dein Leben verändern“, sagt Natalie Portman in der RomantikKo­mödie „Garden State“(2004) zu Zach Braff, stülpt ihm ihre Kopfhörer über und spielt ihm „New Slang“vor. Und natürlich verändert dieses Lied in dem Film das Leben des lethargisc­hen jungen Mannes.

Seither sind The Shins eines der populärste­n Indiepop-Projekte der USA. Mit vier Platten erreichten sie vordere Charts-Ränge, ohne sich jemals dem Kommerz anzubieder­n. Auch „Heartworms“( Aural Apothecary), das Comeback nach fünf Jahren Pause, folgt dem bewährten Rezept: Ohrwurmmel­odien mit kleinen, oft verblüffen­den Widerhaken, treibende Rhythmen ohne aufdringli­che modische Effekte – und natürlich der helle, euphorisch­e Gesang von James Mercer.

Macht gute Laune, keine Frage. Aber braucht man The Shins noch, 20 Jahre nach ihrer Gründung in Albuquerqu­e/New Mexico und ein Jahrzehnt nach ihren weltweiten Triumphen mit den Alben „Chutes Too Narrow“und „Wincing The Night Away“?

Sicherlich hält sich der Überraschu­ngseffekt neuer Lieder wie „Name for You“oder „Dead Alive“in Grenzen. Und auch ungewohnte­re Sounds wie im Album-Highlight „Painting A Hole“, im CountrySch­unkler „Mildenhall“oder in der Mariachi-Adaption „The Fear“sind im Jahr 2017 alles andere als sensatione­ll. Viele Leben verändern werden diese Songs also eher nicht.

Federleich­te, zuckersüße Lieder

Und doch „kriegt“Mercer seine Hörer irgendwann wieder mit dem Knuddel-Charme seiner federleich­ten, zuckersüße­n Lieder. So wie er einst mit „New Slang“Zach Braff bezauberte (der damals freilich auch noch in die lächelnden Augen von Natalie Portman schauen durfte). „Heartworms“ist zeitlos schöner Pop – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ein Album für geschmacks­sichere Radiosendu­ngen.

 ?? FOTO: COLUMBIA RECORDS ?? The Shins um US-Popmusiker James Mercer setzen mit „Heartworms“auf Bewährtes.
FOTO: COLUMBIA RECORDS The Shins um US-Popmusiker James Mercer setzen mit „Heartworms“auf Bewährtes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany