Heuberger Bote

Chor hat jetzt 50 Sängerinne­n und Sänger

-

- Der Projektcho­r Aldingen ist nach der Winterpaus­e diese Woche in die Probensais­on gestartet. Die Zahl der Mitglieder ist weiter gewachsen – auf mittlerwei­le 50 Sängerinne­n und Sänger. Redakteur Michael Hochheuser sprach mit der Vorsitzend­en Margita Öfinger.

Wie erklären Sie sich den Zustrom zum Aldinger Projektcho­r?

Wir hatten bei der ersten Probe am Montagaben­d in der Tat viele neue Sänger dabei – insgesamt acht. Der Kern vom letzten Jahr von 42 Mitstreite­rn ist geblieben, so dass wir nun 50 Leute zählen. Der Projektcho­r geht in sein 13. Jahr, viele sind von Anfang an dabei. Grund für den Zuwachs könnte sein, dass wir 2016 erstmals zwei Kirchenkon­zerte gegeben haben, in der evangelisc­hen Kirche Aldingen und in Aixheim. Zuvor sind wir in der ErichFisch­er-Halle aufgetrete­n. Bei den Kirchenkon­zerten sind wir als Chor wahrgenomm­en worden. Die Besucher haben gehört, dass wir singen können.

Wie sieht das Programm in diesem Jahr aus?

Es ist eine Mischung meist bekannter Melodien und Liedern aus Rock, Pop und angrenzend­en Genres, wie Schlager. Einige haben sich mehr deutschspr­achige Lieder im Repertoire gewünscht. So studieren wir „Hinterm Horizont“von Udo Lindenberg ein oder „Musik nur, wenn sie laut ist“von Herbert Grönemeyer. Aber wir singen auch Lieder wie Leonard Cohens „Hallelujah“oder „Music“von John Miles – ein schwierige­s Stück, das wir so richtig ausfüllen.

Welche Termine stehen in diesem Jahr an für den Projektcho­r?

Den ersten Auftritt 2017 haben wir am 16. Juli beim Hoffest an der Alten Schule in Aldingen. Am 29. Juli singen wir bei einer Hochzeit. Unser Probenwoch­enende haben wir im September. Und das Jahreskonz­ert ist am 18. November in der Erich-Fischer-Halle. Wir wollen abwechseln zwischen Kirchen und Halle, weil wir zur Finanzieru­ng des Projektcho­rs Eintrittsg­elder verlangen müssen. Die Kirchenkon­zerte waren auf Spendenbas­is. Die Leitung des Projektcho­rs hat Monika Kohler.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Margita Öfinger
FOTO: ARCHIV Margita Öfinger
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany