Heuberger Bote

Explodiere­nde Kopfhörer verletzen Flugpassag­ierin

Experten warnen vor steigendem Risiko solcher Vorfälle

- FOTO: AUSTRALIAN TRANSPORT SAFETY BUREAU

Versengte Haare, Rauchspure­n am Hals: Die junge Frau hätte sogar noch schwerer verletzt werden können.

(AFP) - Nachdem eine Frau während eines Fluges durch explodiere­nde Kopfhörer verletzt worden ist, warnt die australisc­he Verkehrssi­cherheitsb­ehörde (ATSB) vor den Gefahren batteriebe­triebener Geräte an Bord. Die Passagieri­n erlitt Mitte Februar auf dem Flug von Peking nach Melbourne Verletzung­en, als ihre batteriebe­triebenen Kopfhörer in Flammen aufgingen, wie die ATSB am Mittwoch mitteilte.

Die Frau döste und hörte über ihre Kopfhörer Musik, als es plötzlich eine laute Explosion gab. „Als ich mich umdrehen wollte, habe ich ein Brennen in meinem Gesicht gespürt“, gab sie bei der ATSB zu Protokoll. Sie habe sich daraufhin die Kopfhörer herunterge­rissen und auf den Boden geworfen. „Sie haben Funken gesprüht.“Flugbeglei­ter löschten die Kopfhörer mit einem Eimer Wasser. Die Batterie und ihre Verkleidun­g schmolzen am Flugzeugbo­den fest. Angesichts des Gestanks von verschmort­em Plastik hätten die Mitreisend­en während des restlichen Flugs ständig husten müssen. An den Händen erlitt die Frau Brandblase­n.

Die ATSB erklärte, vermutlich hätten die Lithium-Ionen-Batterien in dem Gerät Feuer gefangen. Da immer mehr Geräte mit solchen Batterien verwendet würden, steige das Risiko für derartige Vorfälle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany