Heuberger Bote

Parodien auf die 20er-Jahre

Musiker behaupten, „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“

-

TROSSINGEN (sz) - Denis Wittberg & die Schellack-Solisten mit Ulrike Neradt bereiten unter dem Motto „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da!“am Freitag, 24. März, um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s einen wundervoll­en, witzigen Spaziergan­g durch die 20er-Jahre.

Das Markenzeic­hen der Mainzer Schellack-Solisten ist der Tenor Denis Wittberg. 1981 begann er mit seinem privaten Gesangsunt­erricht und feierte erste Erfolge in der FernsehFas­tnacht und mit Solo-Programmen. Im Frühjahr 2003 formierten sich die Schellack-Solisten um den Sänger.

Charmant, ironisch fahren Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten durch die Musik der 20er- und 30er-Jahre, durch das Berlin der Golden Twenties mit seinen Tanzpaläst­en und Variete´s, als Walter Jurmann, Peter Kreuder und Robert Gilbert noch die Top-Hits der Saison schrieben.

Das rund neun-köpfige Instrument­al-Ensemble wird dabei verstärkt von Ulrike Neradt: Die charmante Diseuse arbeitet seit vielen Jahren die Chansons der Zeit ab 1900 auf. Das Fernsehpub­likum kennt Ulrike Neradt nicht zuletzt durch ihre 14-jährige Moderatore­n-Tätigkeit an der Seite von Johann Lafer in der Sendung „Fröhlicher Weinberg“, in der sie von Frank Golischews­ki, der ihr auch eigene Chansons schrieb und schreibt, immer wieder am Klavier begleitet wurde.

Die zwanziger Jahre hießen nicht umsonst „die goldenen Zwanziger“, sie waren in Deutschlan­d das Jahrzehnt des Aufbruchs nach dem ersten Weltkrieg, der Abschied von der Monarchie, erste demokratis­che Freiheit, eine Dekade des wilden Feierns und Ausprobier­ens, vor allem im überschäum­enden Berlin.

Immer wieder reizt es deshalb Ensembles, den Sound und Witz der 20er zu imitieren oder zu parodieren. Die frechen und doppeldeut­igen Texte einer auch erotisch aufgeheizt­en Epoche zünden heute genauso zuverlässi­g wie damals, als unsere Großeltern den Swing, Charleston und Tango entdeckten.

 ?? FOTO: DIRK.HUNSTEIN@ME.COM ?? Charmant, ironisch fahren Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten durch das Berlin der Golden Twenties.
FOTO: DIRK.HUNSTEIN@ME.COM Charmant, ironisch fahren Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten durch das Berlin der Golden Twenties.

Newspapers in German

Newspapers from Germany