Heuberger Bote

Konzert vereint auf der Bühne Echo Klassik Preisträge­r

Das Württember­gische Kammerorch­ester Heilbronn musiziert mit dem Starhornis­ten Felix Klieser

-

(sz) - Echo Klassik Preisträge­r unter sich verspricht der Konzertabe­nd in der Stadthalle Tuttlingen am Freitag, 7. April, um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen, wenn mit dem Württember­gischen Kammerorch­ester Heilbronn, einem der gefragtest­en Kammerorch­ester weltweit, und dem 25-jährigen Hornisten Felix Klieser ein Spitzenorc­hester und ein preisgekrö­nter Solist aufeinande­r treffen. Die Künstleris­che Leitung des Abends liegt in den Händen von Chefdirige­nt Ruben Gazarian.

Auf dem Programm stehen Werke von Ottorino Respighi, Joseph Haydn (Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 D-Dur), Robert Schumann und Antonin Dvorak. Eine kostenlose Einführung ist um 19.15 Uhr geplant.

Seit seiner Gründung im Jahr 1960 durch Jörg Faerber hat sich das Württember­gische Kammerorch­ester Heilbronn zu einem internatio­nal renommiert­en Kammerorch­ester entwickelt. Seit September 2002 lenkt Ruben Gazarian als Chefdirige­nt und Künstleris­cher Leiter die Geschicke des Ensembles.

In den deutschen Musikmetro­polen sowie im Ausland ist das Orchester regelmäßig zu hören und trat in den letzten Jahren unter anderem in der Royal Albert Hall in London, im Concertgeb­ouw Amsterdam oder am Tschaikows­ky-Konservato­rium Moskau auf. Namhafte Solisten wie Alfred Brendel, Giora Feidman, Julia Fischer, Hilary Hahn, Gidon Kremer oder Anne-Sophie Mutter haben mit dem vielfach ausgezeich­neten WKO gemeinsam musiziert.

Der 25-jährige Hornist Felix Klieser ist ein außergewöh­nlicher Künstler. Bereits mit fünf Jahren begann er mit dem Hornunterr­icht. Mit 17 Jahren wurde er Jungstuden­t an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, spielte drei Jahre im Bundesjuge­ndorcheste­r und veröffentl­ichte 2013 sein Debütalbum „Reveries“bei Berlin Classics.

Das Album mit romantisch­en Werken unter anderem von SaintSaëns, Schumann und Strauss erhielt begeistert­e Kritiken. 2014 erhielt Felix Klieser den Echo Klassik als Nachwuchsk­ünstler des Jahres und den VDKD Musikpreis. Im selben Jahr erschien beim Patmos Verlag seine spannende Lebensgesc­hichte unter dem Titel „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt.“2016 erhielt Felix Klieser den renommiert­en Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

 ?? FOTO: MAIKE HELBIG ?? 2014 erhielt Felix Klieser den Echo Klassik als Nachwuchsk­ünstler des Jahres.
FOTO: MAIKE HELBIG 2014 erhielt Felix Klieser den Echo Klassik als Nachwuchsk­ünstler des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany