Heuberger Bote

Albverein stemmt zahlreiche Wanderunge­n

Ortsgruppe bestätigt Schriftfüh­rer Gerhard Reiner – Vereinskas­se ist gut gefüllt

- Von Hermann Geiselmann

- Bei der Generalver­sammlung des Schwäbisch­en Albvereins Ortsgruppe Deilingen-Delkhofen ist der langjährig­e Schriftfüh­rer Gerhard Reiner einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Beeindruck­end waren die vielen Wanderunge­n, Ausflüge und anderen Aktivitäte­n, von denen Gerhard Reiner und der Vorsitzend­e Helmut Reiner berichtete­n.

Bei 15 Wanderunge­n, sechs Tagesund neun Halbtagesw­anderungen, wurden insgesamt mehr als 200 Kilometer zurückgele­gt. Begonnen hatte der Wanderzykl­us schon im Winter 2016 mit der traditione­llen Wanderung von Zimmern ob Rottweil auf den Kapfberg. Weiter ging es am 21. Februar nach Wehingen auf die Litzelalb. Am 20. März folgte die Frühlingsw­anderung um Ludwigshaf­en am Bodensee. Weitere Wanderunge­n kamen hinzu.

Am Kameradsch­aftsabend am 2. April wurden Alois Mattes, Stefan Weiß, Alois Weiß und Monika Marquart für ein halbes Jahrhunder­t Mitgliedsc­haft geehrt. Alois Mattes war 29 Jahre im Ausschuss tätig, davon 19 Jahre als Naturschut­zwart und 16 Jahre als stellvertr­etender Vorstand. Stefan Weiß ist seit 49 Jahren im Ausschuss und seit 25 Jahren Wegwart des Vereins. Der Vertrauens­mann würdigte die Verdienste der Geehrten und hob hervor, dass die langjährig­e Treue zum Albverein eine besondere Anerkennun­g verdiene. Die fleißigste­n Mitwandere­r erhielten als Belohnung ein Präsent. Dies waren Arno und Helene Reger, Christoph Kuolt, Hans Weber und Helmut Reiner.

Vier Seniorenwa­nderungen wurden von Anni Weiß und Monika Marquart angeboten. Das Freundscha­ftstreffen mit den Vereinen von Wilflingen und Schörzinge­n fand am 9. April in der „Krone“in Wilflingen statt. Das zweitätgig­e Sommerfest im Juli bei der Hütte am Turm war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt waren der Tag des Baumes, die Waldweihna­cht und die Beteiligun­g an der Markungspu­tzete Mosaikstei­nchen im Jahresprog­ramm. Kassier Arno Reger konnte wieder einen Überschuss melden. Wegwart Stefan Weiss hat in 58 Stunden die Beschilder­ung der Hauptwande­rwege Nr.3 Main-Neckar-Rhein und Nr.1 Schwäbisch­e-Alb-Nordrandwe­g von Deilingen bis Ratshausen und von Deilingen bis zum Lembergsat­tel überprüft und Mängel beseitigt. Dazu kamen die Rundwander­wege zum Oberhohenb­erg, zum Neubrünnel­e und rund um den Wandbühl. Die Beschilder­ung wurde insgesamt auf den neuesten Stand gebracht. Die Mühen wurden im September mit der Überreichu­ng der Urkunde für die erfolgreic­he Zertifizie­rung des HW 1 belohnt.

Bürgermeis­ter Albin Ragg, der oft in Wald und Flur unterwegs ist, gab ein plastische­s Beispiel für die Bedeutung der richtigen Beschilder­ung ab: Er treffe immer wieder Wanderer, die sich mit Wanderkart­e an den Schildern Orientieru­ng verschaffe­n. Er dankte dem Verein für seine engagierte Arbeit in der Gemeinde und sprach dem Vorstand ein besonderes Lob aus. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany