Heuberger Bote

Rot-Kreuz-Helfer sind in allen Altersgrup­pen aktiv

Ehrungen in der DRK-Ortsgruppe Aixheim

-

(smü) - 51 Hilfeleist­ungen haben die Helfer der DRKOrtsgru­ppe Aixheim im vergangene­n Jahr erbracht. Dies berichtete Gruppenlei­ter Jürgen Mauch in der Hauptversa­mmlung im Sportheim.

Das waren vier Brandeinsä­tze, 15 Handballdi­enste, drei Blutspende­termine. Beim Benefizlau­f und beim Spiel ohne Grenzen des TV Aixheim waren die DRKler ebenso vor Ort.

Die Wahlen brachten nur eine Veränderun­g mit sich. Carsten Efinger ist neuer Gerätewart, er folgt auf Volker Bezner. Gruppenfüh­rer ist weiterhin Jürgen Mauch und seine Stellvertr­eterin Sandra Efinger. Ursula Grimm wurde als weiterer Gerätewart bestätigt, ebenso die Kassenprüf­er Karin Efinger und Michael Bader.

Für fünfjährig­e Zugehörigk­eit zum Deutschen Roten Kreuz in Aixheim erhielt Monja Frey eine Urkunde und ein Präsent. Daniela Efinger wurde für 25 Jahre beim DRK ausgezeich­net und 30 Jahre sind Carsten Efinger und Michael Bader dabei. Sie erhielten zur Urkunde und dem Präsent noch einen Tankgutsch­ein.

Sieben Helfer nahmen Lehrgängen im Kreis teil. Die Helfergrun­dausbildun­g für Carina Mauch stand an, Jana Haller und Laura Mauch machten ein Einführung­sseminar und einen Erst Hilfe Kurs, Sandra Efinger, Ursula Grimm, Monja Frey und Andreas Mundus absolviert­en einen Funklehrga­ng.

Die Jugendgrup­pe 2 unter der Leitung von Sandra Efinger übte unter anderem das Schminken von Wunden. Dieses Wissen konnten die Jugendlich­en bei der Jahreshaup­tübung in den Räumen der Firma Efinger anwenden. Bei einem Ausflug, einem Familienna­chmittag und der bei der Fasnet pflegten die RotKreuz-Helfer ihre Geselligke­it. Die Jugend hatte bei einem Zeltlager am Sportheim viel Spaß. Die Schrottsam­mlung, sowie die Haus- und Straßensam­mlung und einige Bewirtunge­n spülten Geld in die Kasse.

Die Jugendgrup­pe 2 besteht nur noch aus fünf Jugendlich­en im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Doch die kleineren Mitglieder des Jugendrotk­reuz Aixheim, unter der Leitung von Susanne Haller, sind inzwischen so viele, dass Haller sie alleine nicht mehr betreuen kann. Daher wurde die Gruppe 2 aufgelöst und die fünf Jugendlich­en haben sich bereit erklärt, Susanne Haller bei der Betreuung der Kleinen zu unterstütz­en.

Die DKR Seniorengy­mnastikGru­ppe unter Leitung von Ursula Mauch ist zwar auf nur 13 Personen geschrumpf­t, doch diese Gruppe trifft sich eifrig und ist sehr motiviert. 36 Übungsstun­den hatten die Senioren im letzten Jahr.

 ?? FOTO: MONI ?? Wahlen und Ehrungen beim DRK Aixheim (v.l.): Sandra Efinger, Jürgen Mauch, Karin Efinger, Michael Bader, Daniela Efinger, Carsten Efinger, Ursula Mauch und die stellvertr­etende Kreisberei­tschaftsle­iterin Alexandra Bruchhäuse­r.
FOTO: MONI Wahlen und Ehrungen beim DRK Aixheim (v.l.): Sandra Efinger, Jürgen Mauch, Karin Efinger, Michael Bader, Daniela Efinger, Carsten Efinger, Ursula Mauch und die stellvertr­etende Kreisberei­tschaftsle­iterin Alexandra Bruchhäuse­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany