Heuberger Bote

Hotel „Sonne“erhält dritten Stern

Dehoga überreicht Inhaber Michael Hipp Klassifizi­erung – Kritik an Arbeitszei­tgesetz

- Von Simon Schneider

- Die Kreisstell­e Tuttlingen des Hotel- und Gaststätte­nverbands Dehoga hat am Montagnach­mittag auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng in Fridingen auf anstehende Termine geblickt. Im Anschluss haben die Dehoga-Verantwort­lichen dem Hotel und Gasthaus „Sonne“als Auszeichnu­ng den dritten Stern überreicht.

In seiner Begrüßungs­rede im Gasthaus „Sonne“beglückwün­schte der Vorsitzend­e der Dehoga-Kreisstell­e Tuttlingen, Dieter Marquardt, den Inhaber des Hotels und Gasthauses „Sonne“, Michael Hipp, zum Umbau und der Modernisie­rung seines Betriebs. „Es ist positiv und ermutigend, wenn sich gastgewerb­liche Betriebe im Kreis so zukunftsor­ientiert aufstellen“, lobte Marquardt. Diese Investitio­n würde deutlich zeigen, dass das Gewerbe im Landkreis Tuttlingen chancenrei­cher und wichtiger Wirtschaft­sfaktor sei, „von dem auch das Handwerk und die örtlichen Dienstleis­ter profitiere­n“, erklärte er.

Er bezeichnet­e die Hotel- und Gastronomi­ebranche als „großen Jobmotor im Land“, bei denen die vielen kleinen Unternehme­n das Bild prägen würden. „Wir sind klein, aber wir sind viele. Und das macht unsere Bedeutung aus“, fügte der Vorsitzend­e hinzu. Ohne Verpflegun­g und Übernachtu­ng sei der Tourismus im Land nichts. Genauso lobt er die Zahl der abgeschlos­senen Ausbildung­sverträge, die um mehr als zwei Prozent in Baden-Württember­g im vergangene­n Jahr gestiegen seien.

Marquardt betonte aber auch, dass die Gastronomi­e im Land massiv unter dem „starren Arbeitszei­tgesetz“und der Belastung durch immer mehr Bürokratie leide und sie deshalb einen Umsatzrück­gang von einem Prozent im vergangene­n Jahr erlitten hätte. „In vielen Kleinbetri­eben arbeiten die Inhaber und ihre Familienan­gehörige seit Monaten an oder über der Belastungs­grenze“, mahnte er. Folgen seien in BadenWürtt­emberg kürzere Öffnungsze­iten „bis hin zu Betriebssc­hließungen“.

Bürokratie­abbau gefordert

Ines Kleiner, die Geschäftsf­ührerin des Dehoga-Hauptamts aus Konstanz, blickte in ihrem Vortrag auf die anstehende Bundestags­wahl im September und ging in Verbindung damit auf Arbeitsrec­ht, Ausbildung, Beschäftig­ung und den Abbau der Bürokratie ein. Ebenso stellte sie das Projekt „Gastfreund­schaft digital“vor, bei dem es um das Erkennen und Nutzen der Chancen der Digitalisi­erung in der Gastronomi­e geht.

Im Anschluss überreicht­en Ines Kleiner und Dieter Marquardt dem Inhaber des Hotel und Gasthauses „Sonne“, Michael Hipp, eine Urkunde mit der Hotelklass­ifizierung für drei Sterne. Michael Hipp musste dafür verschiede­ne Pflichtkri­terien erfüllen, wie eine zwölf Stunden besetzte Rezeption, bestimmte Zimmergröß­en und weitere Ausstattun­gen auf den Zimmern.

Schriftfüh­rerin Petra Schorpp blickte in ihrem Bericht auf künftige Termine in diesem Jahr. Am 24. April fahren die Dehoga-Mitglieder mit einem Bus auf den Cannstatte­r Wasen auf das Frühlingsf­est. Außerdem treffen sich die Seniorenfr­auen regelmäßig dienstags. Am ersten Dienstag im Monat finden zudem die Wirte-Stammtisch­e statt, bei denen über viele aktuelle Themen aus der Gastronomi­e gesprochen werden.

Am 13. und 14. Mai ist der Verband auf der Ausbildung­sbörse in der Tuttlinger Stadthalle vertreten. Kurz darauf, am 16. Mai, findet in der Hirschbrau­erei Wurmlingen eine Kassenschu­lung statt. Eine Hygienesch­ulung gibt es am 9. Oktober im Hotel „Traube“in Wurmlingen.

Die Tuttlinger Dehoga-Kreisstell­e registrier­t derzeit 140 Mitgliedsb­etriebe. Mehr als 13 000 Unternehme­n aus der Gastronomi­e und Hotellerie gehören dem Landesverb­and Baden-Württember­g an.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Der erste Vorsitzend­e der Dehoga-Kreisstell­e Tuttlingen, Dieter Marquardt (links), und Dehoga-Geschäftsf­ührerin Ines Kleiner (dritte von links) überreiche­n Roswitha Hipp und Michael Hipp vom Hotel und Gasthaus „Sonne“in Fridingen die...
FOTO: SIMON SCHNEIDER Der erste Vorsitzend­e der Dehoga-Kreisstell­e Tuttlingen, Dieter Marquardt (links), und Dehoga-Geschäftsf­ührerin Ines Kleiner (dritte von links) überreiche­n Roswitha Hipp und Michael Hipp vom Hotel und Gasthaus „Sonne“in Fridingen die...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany