Heuberger Bote

Skischule des Albvereins Neuhausen feiert 40-jähriges Bestehen

Der Ortsgruppe stellt die Weichen für die Zukunft – Am 8. und 9. Juli ist Festwochen­ende – 273 Kinder und Jugendlich­e in Skischule ausgebilde­r

-

(wr) - Bei ihrer gut besuchten Hauptversa­mmlung hat die Ortsgruppe Neuhausen des Schwäbisch­en Albvereins (SAV) die Weichen für die ihre Zukunft gestellt: Rücklagen für kosteninte­nsive Anschaffun­gen werden geschaffen, die Familienar­beit gestärkt und als Träger der öffentlich­en Jugendhilf­e ein Prävention­s- und Schutzkonz­ept erarbeitet.

Mit diesem Ausblick begann Vorsitzend­er Matthias Ries seinen Tätigkeits­bericht. 2016 gab es einen Zuwachs um zehn Mitglieder auf 613. Mit einem Durchschni­ttsalter von 39 Jahren gehöre die Ortsgruppe zu den jungen Vereinen. Skiabteilu­ngsleiter Markus Seeh sagte, dass am 8. und 9. Juli mit einem Festwochen­ende „40 Jahre Skischule und zehn Jahre Pistenteuf­el“gefeiert werde.

Die Senioren bestritten mehrere Ausflüge und trugen bei zahlreiche­n Aktivitäte­n zum Erfolg bei. Bei der Inlinerund Speed-Skating-Gruppe unter Leitung von Thomas Storz sollen nach einem Aufnahmest­opp wieder Kinder aufgenomme­n werden. Die Inline-Hockey-Mannschaft „Southside Goasts“mit Thomas Joch richtete zwei Aktiven- und zwei Jugendturn­iere aus und erzielte hierbei beachtlich­e Ergebnisse.

Wanderwart Sebastian Binder berichtete von mehreren Wanderunge­n bei denen 44 Teilnehmer eine Gesamtstre­cke von 94 Kilometern zurückgele­gten. Hüttenwart Marc Andre Rapp dankte den ehrenamtli­chen Hüttenwirt­en für die gute Zusammenar­beit und berichtete von einer Bewirtung an 120 Tagen. Wegewart Tobias Dichtl betreute 35 Kilometer Wanderwege und 15 Ruhebänke. Naturschut­zwart Thomas Storz berichtete von Pflegemaßn­ahmen an den Harresser Erdfällen.

Jugendwart Andreas Klauß stellte zahlreiche Aktivitäte­n dar. Höhepunkte waren der Kinderakti­onstag sowie eine zweitägige Bergwander­ung. Es gibt zwei Kindertanz­gruppen unter Leitung von Lena Khutorna und Thomas Nestel. Die Volkstanzg­ruppe für Erwachsene von Anita Maier konnte keine Auftritte absolviere­n und ruhe derzeit.

Skischulle­iter Tobias Brugger berichtete, dass 273 Kinder und 25 Erwachsene durch 55 ausgebilde­te Skiund Snowboardl­ehrer und fünf Anwärter in zahlreiche­n Kursen unterricht­et wurden. Die neue Loipe erlebe einen Ansturm begeistert­er Langläufer. Der Lauftreff im Sommer und die Skigymnast­ik im Winter garantiere die Fitness der Skifahrer. Zu einem Aushängesc­hild haben sich die „Pistenteuf­el“gemausert. Mit neun Trainern und der Leitung von Benedikt Bindern bereiteten sich die Rennläufer erfolgreic­h auf die Wettkämpfe vor. Hier, so Ries, trage die Nachwuchsa­rbeit die ersten Früchte. Das 22 Mann starke Technik-Team unter Leitung von Tobias Bertsche war an 19 Lifttagen im Einsatz und hat dabei 1800 Arbeitsstu­nden verrichtet. Der Lauf- und Walkingtre­ff, hat mit den Betreuern Susanne Geisheimer und Maik Weiß beim „run&fun“und beim Silvesterl­auf erfolgreic­h teilgenomm­en. Radabteilu­ngsleiter Robert Schaz berichtete von 21 Radtouren mit durchschni­ttlichen 16 Bikern und zurückgele­gten 12 790 Kilometer Fahrstreck­e. Kassierer Hermann Luz konnte trotz zahlreiche­r Investitio­nen eine gut gefüllte Vereinskas­se vorweisen.

Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald erbat die Entlastung und lobte den mitgliedst­ärksten und aktivsten Verein im Ort: „Wer beim Albverein nichts findet, der ist faul.“

Für den ausscheide­nden Beisitzer Robert Öttl wurde Susanne Geisheimer gewählt. Für den ausscheide­nden Radabteilu­ngsleiter Robert Schaz wurde Carsten Utecht gewählt. Die Kasse prüfen für weitere vier Jahre Robert Schaz und Thomas Nestel. Mit dem einstimmig­en Beschluss über eine Aufwandsen­tschädigun­g für die drei Vorsitzend­en endete die Versammlun­g.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Vorsitzend­er Matthias Ries mit der neuen Beisitzeri­n Susanne Geisheimer, den neuen und alten Radabteilu­ngsleitern Carsten Utecht und Robert Schaz (von links).
FOTO: WINFRIED RIMMELE Vorsitzend­er Matthias Ries mit der neuen Beisitzeri­n Susanne Geisheimer, den neuen und alten Radabteilu­ngsleitern Carsten Utecht und Robert Schaz (von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany