Heuberger Bote

Karrierest­art am Bodensee

Ein Forum für Nachwuchsm­usiker: 12. Internatio­nales Klavierfes­tival junger Meister vom 7. bis 22. April

- Von Christel Voith

– Das 12. Internatio­nale Klavierfes­tival junger Meister findet in diesem Jahr vom 7. bis 22. April statt. Seit 20 Jahren richtet der von Peter Vogel gegründete Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee in jährlichem Wechsel Klavierode­r Violinfest­ivals aus. Vogels Ziel war und ist, jungen hochbegabt­en Musikern ein Forum für Auftritte zu bieten und zugleich der Öffentlich­keit eine hautnahe Begegnung mit Musik zu ermögliche­n: Die mit den Festivals junger Meister verbundene­n Meisterkur­se sind öffentlich.

Hauptspons­or ist seit 18 Jahren die ZF-Kunststift­ung, die auch den Wettbewerb um den ZF-Musikpreis für Pianisten ausrichtet. Der ebenfalls vom Internatio­nalen Konzertver­ein Bodensee ausgericht­ete Rotary-Jugendmusi­kpreis, die Violinund Klavierfes­tivals sowie der ZFMusikpre­is ergänzen sich: Wie Shaun Choo und Aaron Pilsan haben viele der Sieger mit dem Jugendmusi­kpreis angefangen und kommen jetzt als bereits arrivierte Musiker gerne zu Konzerten an den See zurück.

Pilsan wurde nach seinem ZFPreis von der European Concert Hall Organizati­on (ECHO) zum „Rising Star“gewählt und konzertier­t weltweit – er spielt ebenso beim diesjährig­en Abschlussk­onzert, das erstmals in Friedrichs­hafen stattfinde­t, wie Shaun Choo. Der dritte Solist, Xingyu Lu, war Sieger des diesjährig­en Rotary-Jugendmusi­kpreises.

Siebzehn Teilnehmer aus neun Nationen auf vier Kontinente­n nehmen diesmal am Klavierfes­tival teil, einige zum wiederholt­en Mal. Manche hat Peter Vogel angesproch­en, andere sind Studenten von Professor Bernd Goetzke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der erstmals den Meisterkur­s leitet.

Zwei öffentlich­e Meisterkur­se finden in Lindau-Bad Schachen statt, die übrigen in St. Christoph am Arlberg. Orchesterk­onzerte gibt es mit dem Südwestdeu­tschen Kammerorch­ester Pforzheim (7.4. Stadttheat­er Lindau, 16.4. Konzerthau­s Ravensburg und 17.4. Kreuzherrn­saal in Memmingen) und mit der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie Konstanz (20.4. Graf-Zeppelin-Haus Friedrichs­hafen und 22.4. im Konzil in Konstanz). Dazu kommen Klavierrec­itals am 12.4. im Schloss in Langenarge­n, am 16.4. im Hotel Bad Schachen (Matinee) sowie am 19. und 21. April in St. Christoph am Arlberg.

 ?? FOTO: FRANK JUERY/ NAIVE ?? Kehrt zum Abschlussk­onzert des Klavierfes­tivals an den See zurück: der Pianist Aaron Pilsan. Die Preise des Konzertver­eins Bodensee waren wichtige Wegmarken für den Künstler.
FOTO: FRANK JUERY/ NAIVE Kehrt zum Abschlussk­onzert des Klavierfes­tivals an den See zurück: der Pianist Aaron Pilsan. Die Preise des Konzertver­eins Bodensee waren wichtige Wegmarken für den Künstler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany