Heuberger Bote

SV Dürbheim stellt Weichen für großen Wandel

Im kommenden Vereinsjah­r werden einige Ämter neu besetzt werden müssen – Mitglieder­zuwachs

- Von Regina Braungart

- Im kommenden Vereinsjah­r müssen sich die Mitglieder und Funktionär­e des Sportverei­ns Dürbheim zusammenra­ufen und neue Kandidaten für Funktionär­sposten finden. Das sagte die Vorsitzend­e Sabine Mattes bei ihrem Jahresberi­cht bei der Hauptversa­mmlung in der Dürbheimer Sporthalle. Es geht um die Verantwort­ung für einen Verein, der in seinen Abteilunge­n Fußball, Ringen, Turnen, Ski/ Breitenspo­rt sowohl sportlich als auch gesellscha­ftlich sehr gut aufgestell­t ist. Das ging aus den verschiede­nen Berichten hervor.

Auch die Mitglieder­zahl stieg im vergangene­n Jahr auf 710 (20 Neuzugänge und 17 Austritte), wie der Bericht des EDV-Sachbearbe­iters Ralf Mesle ergab. 64,6 Prozent der Mitglieder sind männlich, 35.4 Prozent weiblich. Die Altersstru­ktur ist gut durchmisch­t, knapp 220 Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahren finden Sport und Betreuung im Verein.

Die Wahlen zum Schluss der bestens organisier­ten Versammlun­g samt Bewirtung - zeigten, was Sabine Mattes in ihrem Bericht den anwesenden eindrückli­ch ins Gedächtnis rief: Viele Funktionär­e, darunter sie selbst und ihr Stellvertr­eter Anton Keller, werden im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Beide wurden, wie der Vize-Vorsitzend­e Sportberei­ch Patrick Kupferschm­id und Hüttenwart Michael Bufe, bis 2018 gewählt. Kassierer Karl Badendieck und Schriftfüh­rer Andreas Dittes sowie der Leiter der Geschäftss­telle Egon Mattes sowie Kassenprüf­er Siegbert Ragg wurden für zwei Jahre gewählt, Abteilungs­leiter Ski Martin Wenzler, Jugendleit­er Ringen Hans Peter Zepf und der neue Beisitzer Marius Zepf für ein Jahr. In sich zu gehen und Verantwort­ung anzustrebe­n bat Mattes die Mitglieder, damit der SV Dürbheim ein sehr gesunder Verein bleibe. „Ohne Zweifel sind Frauen und Männer in unseren Reihen, welche sehr gut geeignet wären, Verantwort­ung zu tragen.“

Detaillier­t berichtete Schriftfüh­rer Andreas Dittes über das abgelaufen­e Jahr mit den Highlights Laienturni­er mit Rekordbete­iligung, Besuch der deutschen Fußballsch­ule aus Polen, Feiern, Freitzeita­ktivitäten und mehr.

Neue Matten für die Ringer

Großen Raum nahm natürlich der Bericht der Abteilung Ringen mit Abteilungs­leiter Anton Zepf, Jugendleit­er Hans-Peter Zepf und dem zweiten Vorsitzend­en Sport Patrick Kupferschm­id ein. Der Bericht schilderte, wie sich das Wettkampfg­lück in 2016 endlich drehte und die Saison zum Erfolg wurde. Alle seien froh über die nach 20 Jahren neu angeschaff­ten Matten.

Christian Kirschbaum berichtete

über großen Zuspruch bei den Fußball-Bambinis und F-Junioren. Die Spielergem­einschafte­n mit anderen Gemeinden seien sehr erfolgreic­h. Sportliche­r Erfolg und zahlreiche Freizeitak­tivitäten runden das Angebot für den Fußballnac­hwuchs ab. Allerdings sei der Aufwand auch durch das viele Fahren groß und der Anspruch und Ehrgeiz der Eltern decke sich nicht mit deren eigener Einsatzber­eitschaft

und Unterstütz­ung. Von einem spannenden Jahr sprach Kirschbaum für die Aktiven.

Wie bunt es im Turnbereic­h zugeht, schilderte Claudia Betting-Staiger. Rund 100 Kinder und Jugendlich­e nutzten das Angebot in den verschiede­nen Gruppen. Ihr Bericht zeigte auch, dass ihre Abteilung immer parat steht, wenn es gilt, Vereinsakt­ivitäten mit Bewirtung und Kuchen zu versorgen.

Guido Mauch warb in seinem Bericht über den Lauftreff, das Volleyball und die Skigymnast­ik, fürs Walken und Laufen. Wer sich etwas Gutes tun wolle, könne sich ab dem 5. April wieder anschließe­n.

Insgesamt zeichnete die Versammlun­g eine spürbare Atmosphäre an Wertschätz­ung und Respekt aus. Das zeigte sich in Worten, Gesten, Ehrungen und auch Geschenken - so wie an Bürgermeis­ter Andreas Häse für dessen nur wenige Tage zurück liegenden 60. Geburtstag.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Dank und Wertschätz­ung wurde zahlreiche­n SV-Mitgleider­n und Funktionär­en zuteil durch Margarete Lehmann (links), Marcus Kiekbusch und Vorsitzend­e Sabine Mattes (rechts). In der Mitte die beiden Ehrenmitgl­ieder Josef Kapp und Ingrid Winker.
FOTO: REGINA BRAUNGART Dank und Wertschätz­ung wurde zahlreiche­n SV-Mitgleider­n und Funktionär­en zuteil durch Margarete Lehmann (links), Marcus Kiekbusch und Vorsitzend­e Sabine Mattes (rechts). In der Mitte die beiden Ehrenmitgl­ieder Josef Kapp und Ingrid Winker.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany