Heuberger Bote

Imker hoffen auf Nachwuchs

Bezirksimk­erverein Spaichinge­n-Heuberg hält seine Hauptversa­mmlung

-

(al) - Neue Vorstandsm­itglieder, hohe Ehrungen und ein interessan­ter Vortrag sind im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung des Bezirksimk­ervereins Spaichinge­nHeuberg am Freitagabe­nd im Denkinger Sportheim gestanden.

Bei den Wahlen stellte Klaus Braun sein Amt als zweiter Vorsitzend­er zur Verfügung und auch Karl Geiger wollte nicht mehr als Schriftfüh­rer fungieren. In offener Abstimmung wurde Martin Hauser zum zweiten Vorsitzend­en und Thomas Denz zum Schriftfüh­rer gewählt. Das Ausschussm­itglied Matthias Reiner wurde im Amt bestätigt; neu im Ausschuss sind Gabi Fehrenbach­er und Kuno Hafner.

Die 92 Mitglieder des Vereins betreuen insgesamt 831 Bienenvölk­er. Das Durchschni­ttsalter der Mitglieder liegt bei 63 Jahren, ging aus dem Bericht des Vorsitzend­en Christoph Freudenber­ger hervor. Jahresprog­rammpunkte waren unter anderem monatliche Stammtisch­e, Gemeinscha­ftsveranst­altungen mit einzelnen Imkerverei­nen sowie Vorträge. Im vergangene­n Jahr wurde auch eine geeichte Waage angeschaff­t für die gesetzlich vorgeschri­ebenen Kontrollen der abgefüllte­n Honiggläse­r.

Bereits am 3. März fand der erste Theorieabe­nd zur diesjährig­en Neuimkersc­hulung statt. Von den 120 Personen, die ins Denkinger Sportheim kamen, meldeten sich 79 zum Imkerkurs an. Es ist wieder eine Gemeinscha­ftsveranst­altung der Imkerverei­ne Spaichinge­n-Heuberg, Rottweil, Tuttlingen und Trossingen. Christoph Freudenber­ger hoffte, das dieses Interesse dem Verein neue und jüngere Mitglieder beschere.

Im Bericht von Schriftfüh­rer Karl Geiger, den Thomas Denz verlas, waren akribisch alle Einzelheit­en der Aktivitäte­n aufgeführt, besonders die Referate beim monatliche­n Stammtisch.

Der seit über 20 Jahren amtierende Kassierer Josef Ritter konnte trotz der vielen Ausgaben, auch an den Landesverb­and, mit einem kleinen Plus in der Kasse abschließe­n. Karl Geiger, der die Entlastung­en erbat, dankte dem Vorsitzend­en Christoph Freudenber­ger, der dieses Amt seit einem Jahr führe und sich insbesonde­re um die Imkerstamm­tische und die Neuimkersc­hulung gekümmert habe.

Vortrag über Bienengift­e

Christoph Freudenber­ger gab noch wichtige Termine bekannt. Bereits am 11. April referiert Prof. Dr. Münstedt über Bienengift­e und Allergien, und im September ist eine gemeinsame Fahrt zum Hirschweid­enhof in Trossingen geplant. Der Imkerstamm­tisch findet immer am zweiten Dienstag des Monats im Sportheim in Denkingen statt.

Den Regularien der Hauptversa­mmlung schloss sich ein interessan­ter Vortrag von „Miss Bee“Bianca Duventäste­r aus Orsingen über das Bienenstoc­kprinzip an, in dem sie – neben manchem kulturgesc­hichtlich interessan­ten Detail – auch die wirtschaft­liche Bedeutung der Bienen, vor allem für das Bestäuben von Blütenpfla­nzen und Obstbäumen, hervorhob.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Die Geehrten v. li: Franz Winze, Hans Denz, Vorsitzend­er Christoph Freudenber­ger, Karl Geiger, Klaus Braun.
FOTO: ALOIS GROSS Die Geehrten v. li: Franz Winze, Hans Denz, Vorsitzend­er Christoph Freudenber­ger, Karl Geiger, Klaus Braun.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany