Heuberger Bote

Beim TSV Rietheim bewegt sich viel

Martin Marquardt leitet seine erste Hauptversa­mmlung als Vorsitzend­er

-

-

(bre) Nach dem ersten Jahr an der Spitze des Turn- und Sportverei­ns (TSV) Rietheim hat Martin Marquardt am vergangene­n Wochenende seine erste Jahreshaup­tversammlu­ng geleitet. Seine lockere humorvolle Art ist ihm im arbeitsrei­chen Vereinsall­tag nicht abhanden gekommen. Die gute Stimmung des Anfangs und die Zuversicht, mit neuen Ideen sowie bewährten und neuen Kräften gemeinsam die Vereinszuk­unft positiv gestalten zu können, war am Freitagabe­nd in der „Traube“immer noch deutlich spürbar.

Martin Marquardt lobte das „motivierte“Vorstandst­eam, das „toll“zusammenar­beite. In neuer Form – gemeinsam, sich gegenseiti­g abwechseln­d –, präsentier­ten Schriftfüh­rerin Daniela Thien und der neue stellvertr­etende Vorsitzend­e für den Bereich Öffentlich­keitsarbei­t, Tim Martin, den Jahresberi­cht. Das Jahr war anfangs noch geprägt vom Ende der 50-jährigen Ära Rolf Leiber. Der „Präsident“mit Rekord-Amtszeit ist im vergangene­n Jahr für seine Verdienste gewürdigt und im April mit einem großen Fest in der Gemeindeha­lle verabschie­det worden.

2016 fanden unter anderem das Firmen- und Stammtisch­turnier, die Vatertags- oder Maihockete­n, die Wanderunge­n des Lauf- und Walkingtre­ffs und vieles mehr statt. 2016 gab es aber auch viele neue Veranstalt­ungen: Public Viewing während der Fußball-Europameis­terschaft etwa oder Veranstalt­ungen zum 85-jährigen Handballju­biläum. Im Juli fand das Training mit dem Kempa Mobil mit über 100 Teilnehmer­n statt, im November das Spiel der Ersten Männer-Mannschaft gegen den Bundesligi­sten MT Melsungen mit knapp 800 Zuschauern.

Geradezu ein Sinnbild für das Jahr war die Jahresfeie­r, die mit der Nikolausfe­ier zusammenge­legt wurde. Zum ursprüngli­ch vorgesehen­en Jahresfeie­r-Termin stand die Gemeindeha­lle nicht zur Verfügung, weil darin – während der Wasserschä­den-Sanierung – der Rietheimer Kindergart­en untergebra­cht war.

Verein „auf gutem Weg“

Als Vertreter des Bürgermeis­ters sah Achim Grüner den TSV Rietheim „auf sehr gutem Wege“, „es bewegt sich was“. Vor den Wahlen verabschie­dete Vorsitzend­er Martin Marquardt zwei langjährig­e Ausschussm­itglieder, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Brigitte Müller, die acht Jahre Ausschussm­itglied war, als Kinderturn-Übungsleit­erin aber weitermach­en will, und Roland Reger, der 20 Jahre im Ausschuss mitarbeite­te und besonders geschätzt ist für sein vereinsrec­htliches Fachwissen.

Wiedergewä­hlt wurden die stellvertr­etenden Vorsitzend­en für Wirtschaft/Finanzen und Presse- /Öffentlich­keitsarbei­t Ralf Scheerle und Tim Martin, Hauptkassi­erer Markus Hauser, Handball-Abteilungs­leiterin Sonja Bett, Ski-Abteilungs­leiter KaiUwe Vorwalder, Abteilungs­leiterin Turnen Edith Dehe und Platzwart Jörn Lenzing. Als neue Beisitzer gewählt wurden Udo Messner, Nina Aicher und Lena Jakobi.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Roland Reger (links) und Brigitte Müller (die nicht da sein konnte) wurden von Martin Marquardt (rechts) für ihre langjährig­e Ausschusst­ätigkeit geehrt.
FOTO: BIANCA REES Roland Reger (links) und Brigitte Müller (die nicht da sein konnte) wurden von Martin Marquardt (rechts) für ihre langjährig­e Ausschusst­ätigkeit geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany