Heuberger Bote

Ois Tschikago! Schweinste­iger in die USA

Ex-DFB-Kapitän schließt sich Chicago Fire an

-

(fil/SID/dpa) - Das Schlusswor­t unter seine insgesamt eher traurige Episode bei Manchester United setzte Bastian Schweinste­iger selbst. In einer Video-Botschaft an die Fans verkündete der frühere Nationalma­nnschaftsk­apitän seinen sofortigen Wechsel in die Major League Soccer in die USA. Wenn er den Medizinche­ck besteht, wovon auszugehen ist, spielt Schweinste­iger demnächst für Chicago Fire. Sein Debüt könnte er bereits am 1. April im Heimspiel gegen Montreal Impact geben. Basti on fire, oder auch, frei nach Helmut Dietls großartige­m Frühwerk „Münchner Geschichte­n“: Ois Tschikago für Schweinste­iger. Für Schweinste­iger soll wieder alles in Ordnung werden, das bedeutet der in München geflügelte Ausdruck nämlich.

Bundestrai­ner Joachim Löw begrüßte den Schritt seines „emotionale­n Leaders“: „Das ist für ihn eine gute Entscheidu­ng und noch einmal eine neue Herausford­erung.“Dass sich Schweinste­iger beim englischen Rekordmeis­ter letztlich nicht durchsetze­n konnte, bedauerte der Bundestrai­ner: „Er hat wohl das Gefühl gehabt, das ManU ohne ihn plant. Es ist schade, dass es für ihn so bei Manchester endet. Er hätte der Mannschaft in der aktuellen Situation sicher helfen können.“

Schweinste­iger selbst beurteilte seine Zeit in England, während der Sommer von Trainer José Mourinho zeitweilig sogar aus dem Kader geworfen wurde, durchaus selbstkrit­isch. „Ich wünschte, ich hätte mehr für Euch tun können“, erklärte er, „aber nun war es an der Zeit für mich, etwas zu ändern.“Mit Chicago hat der 32-Jährige einiges vor. „Ich habe während meiner gesamten Karriere nach Möglichkei­ten gesucht, positiven Einfluss zu nehmen und etwas Großes aufzubauen. Mein Wechsel zu Chicago Fire ist nichts anderes“, sagte er.

„Bastian Schweinste­iger ist einer der größten Champions in unserem Sport“, sagte Fire-Besitzer Andrew Hauptman, „wir freuen uns für die Fans überall, den am höchsten dekorierte­n Spieler in 20 Jahren Fire präsentier­en zu können.“

 ?? FOTO: DPA ?? Bastian Schweinste­iger
FOTO: DPA Bastian Schweinste­iger

Newspapers in German

Newspapers from Germany