Heuberger Bote

Genossensc­haft Landmarkt bald wohl schuldenfr­ei

Laden jedoch weiterhin auf gute Umsätze angewiesen

-

(pm) - Aufgrund von Verstößen bei den Ladungsvor­schriften muss der Erörterung­s- und Abstimmung­stermin zum Insolvenzv­erfahren Dürbheimer Landmarkt wiederholt werden. Der erste Termin war bereits am 8. März. Die Wiederholu­ng erfolgt am 5. April.

Nach einer Nachfrist von zwei Wochen nach dem Gerichtsbe­schluss über den Insolvenzp­lan werde der Insolvenzv­erwalter die Quote an die Gläubiger auszahlen - und mit der Bestätigun­g sei die Insolvenz abgeschlos­sen, so eine Pressemitt­eilung des Genossensc­haftsvorst­ands. Die Genossensc­haft Dürbheimer Landmarkt sei dann schuldenfr­ei, da ihr die Ausstattun­g und der Warenbesta­nd im Laden gehöre. Beides stelle den Gegenwert für das gezeichnet­e Kapital dar. Die neuen Mitglieder und die Kapitalerh­öhungen könnten dann im Anschluss vorgenomme­n werden.

Um zahlungsfä­hig zu bleiben, sei der Laden aber auf weitere gute Umsätze angewiesen, zumal viele Warenliefe­rungen aufgrund der Insolvenz sofort fällig seien oder sogar im Voraus bezahlt werden müssten. Im Januar sei mit einem Umsatz von 42624,89 Euro der Vorjahresm­onat um knapp 2 000 Euro nicht erreicht worden, ebenso im Februar mit 46343,36 Euro (Minus 1200 Euro).

Ehrenamtli­che hätten eine Kundenumfr­age durchgefüh­rt, an der sich 156 Personen beteiligt haben, 92 davon Mitglieder. Die zusammenge­fassten Ergebnisse hängen im Landmarkt aus oder können über die Homepage der Gemeinde unter „Dürbheim aktuell/Dürbheimer Landmarkt“herunterge­laden werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany