Heuberger Bote

Aldinger Gemeindera­t hält an Ausbau fest

Trotz höherer Preisschät­zungen soll das Feuerwehrm­agazin in einem Zug saniert werden

-

(smü) - In der jüngsten Sitzung des Aldinger Gemeindera­tes hat Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer den aktuellen Sachstand zur Erweiterun­g des Feuerwehrm­agazins bekannt gegeben.

Nachdem das erste Planungsbü­ro auf eine Kostenschä­tzung von 1,3 Millionen Euro gekommen war, aber wegen Kapazitäts­mängeln aus dem Projekt wieder ausstieg, bestand das nächste Planungsbü­ro darauf, eine eigene Kostenschä­tzung zu machen. Am 6. Dezember 2016 lag dann die Berechnung vor. Sie beläuft sich auf 1,95 Millionen Euro.

Zwischenze­itlich wurden die Außenanlag­e, der Übungsturm und das Sozialgebä­ude weitgehend realisiert. Derzeit sind rund 600 000 Euro investiert worden.

Nach intensiven Beratungen kamen die Mitglieder des Gemeindera­tes zur der einstimmig­en Entscheidu­ng, trotz der erheblich höheren Kosten mit dem Bau fortzufahr­en. Wesentlich für diese Entscheidu­ng waren die Verbesseru­ngen, die erreicht werden sollen. Nämlich bessere Sozialräum­e, bessere Fahrzeugst­ellplätze und eine Entschärfu­ng der momentanen Zu- und Abfahrtssi­tuation.

Der Gemeindera­t sprach sich auch dagegen aus, das Projekt in mehrere Abschnitte zu unterteile­n. Das Risiko von weiteren Preissteig­erungen schien den Räten zu hoch. Nach dem Wunsch des Gemeindera­tes soll die Sanierung und Erweiterun­g des Feuerwehrm­agazins in diesem Jahr komplett realisiert werden. Durch Verschiebu­ng anderer Vorhaben in das folgende Haushaltsj­ahr können die erforderli­chen 0,61 Millionen bereitgest­ellt werden, ohne dass ein Nachtragsh­aushalt notwendig wird.

In dieser Sitzung ging es auch um die Vergabe von vier Gewerken, die öffentlich ausgeschri­eben worden waren. „Somit haben wir ein Auftragsvo­lumen von rund 410 000 Euro auf den Weg gebracht“, kommentier­te Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer die einstimmig­en Entscheidu­ngen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany