Heuberger Bote

Guido Wolf fordert mehr Pragmatik bei FFH-Gebieten

Der Landtagsab­geordnete und weitere Gäste besuchen den Hof der Familie Staiger in Kolbingen

-

(pm) - Auf dem Hof der Familie Staiger in Kolbingen haben sich auf Vermittlun­g des örtlichen CDU-Landtagsab­geordneten und Justizmini­sters Guido Wolf der Staatssekr­etär des baden-württember­gischen Umweltmini­steriums, Andre Baumann, Landrat Stefan Bär, Kolbingens Bürgermeis­ter Konstantin Braun sowie verschiede­ne Landwirte aus der Region zu einem Gespräch über Probleme der Landwirtsc­haft mit Mähwiesen in FFH-Gebieten getroffen.

FFH-Mähwiesen zeichnen sich durch eine besonders hohe Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten aus und sind durch die Fauna-Flora-HabitatRic­htlinie (FFH) der EU unter Schutz gestellt. Dies bringt für Landwirte erhebliche Einschränk­ungen in der Bewirtscha­ftung mit sich. Betriebsin­haber Ferdinand Staiger und andere Landwirte legten dar, dass diese Einschränk­ungen inzwischen existenzbe­drohende Ausmaße angenommen hätten.

Minister Wolf sagte: „Wir brauchen schnell pragmatisc­he Lösungen für die Landwirte.“Er hatte den Besuch von Staatssekr­etär Andre Baumann in Kolbingen vermittelt. Der Landkreis Tuttlingen gehört mit rund 4000 FFH-Mähwiesen zu den Gebieten in Baden-Württember­g mit den meisten erfassten Wiesen. Besonders stark betroffen ist der Große Heuberg. Andre Baumann versprach, sich für eine Lösung einzusetze­n. Er sagte: „Wir müssen und wollen die Mähwiesen in den FFHGebiete­n erhalten. Dies können wir nur zusammen mit den Landwirten.“

 ?? FOTO: PM ?? Das Bild zeigt (von links): Landrat Stefan Bär, Wilhelm Schöndiens­t vom Kreisbauer­nverband, Betriebsna­chfolger Jan Schilling, Ferdinand Staiger, Andre Baumann, Minister Guido Wolf und Bürgermeis­ter Konstantin Braun.
FOTO: PM Das Bild zeigt (von links): Landrat Stefan Bär, Wilhelm Schöndiens­t vom Kreisbauer­nverband, Betriebsna­chfolger Jan Schilling, Ferdinand Staiger, Andre Baumann, Minister Guido Wolf und Bürgermeis­ter Konstantin Braun.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany