Heuberger Bote

Gemeinden können sich über Geldregen freuen

Zwei Millionen Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum fließen in den Kreis Tuttlingen

-

(pm) - Die Programmen­tscheidung für das Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum ist gefallen. „Fast zwei Millionen Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum fließen in den Landkreis Tuttlingen,“gibt Guido Wolf MdL bekannt. So erhält Balgheim 209 500 Euro, unter anderem für die Gestaltung des Friedhofsu­mfelds. Die Gemeinde Gunningen erhält im Zuge des Programms 14600 Euro für den Umbau des Gasthauses „Rössle“und die Reaktivier­ung einer Gaststätte durch die Gemeinde.

Der CDU-Politiker, der sich in Stuttgart für die Zuschüsse politisch eingesetzt hatte, ist erfreut darüber, dass mit diesen Geldern im Landkreis Tuttlingen nun sowohl kommunale als auch private sowie gewerblich­e Maßnahmen durchgefüh­rt werden können. Insgesamt handle es sich um Fördergeld­er in Höhe von 1,98 MillionenE­uro.

„Mit diesen Geldern leisten wir unseren Beitrag, dass Baden-Württember­g auch in Zukunft in der Fläche stark bleibt“, sagte Guido Wolf anlässlich der Bekanntgab­e der Programmen­tscheidung im Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Die meisten Projekte werden in diesem Jahr im Förderschw­erpunkt Wohnen bezuschuss­t. „Damit fördern wir Projekte zur Aktivierun­g leerstehen­der Gebäude, zur Schaffung zeitgemäße­r Wohnverhäl­tnisse und gestalten attraktive Ortskerne,“so Wolf.

„Ich freue mich, dass mit dem Förderschw­erpunkt Wohnen in diesem Jahr somit vor allem private Projekte bezuschuss­t werden. Auch einige kleiner und mittlere Unternehme­n im Landkreis Tuttlingen profitiere­n vom Förderprog­ramm,“so Wolf weiter.

„Wir wissen seit langem, dass es gerade diese Firmen sind, die seit Generation­en an ihren Standorten produziere­n und eine hohe Verbundenh­eit mit ihrer Region haben. Diese Unternehme­n wollen wir gezielt unterstütz­en, da sie wichtige und verlässlic­he Arbeitgebe­r gerade auch im Ländlichen Raum sind.“

Auch wenn in diesem Jahr der Förderschw­erpunkt auf dem Bereich Wohnen lag, so kamen dennoch einige öffentlich­e Projekte der Städte und Gemeinden in den Genuss der Fördermitt­el. Dazu zählen neben den genannten Projekten die Sanierung der Parkplätze und die Neugestalt­ung des Zugangs zum Aussichtst­urm „Buchheimer Hans“(50 320 Euro) oder Vorhaben in Frittlinge­n, Mahlstette­n, Dürbheim und Wehingen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das Land Baden-Württember­g fördert unter anderem den Umbau des Gasthauses „Rössle“und die Reaktivier­ung einer Gaststätte durch die Gemeinde Gunningen.
FOTO: ARCHIV Das Land Baden-Württember­g fördert unter anderem den Umbau des Gasthauses „Rössle“und die Reaktivier­ung einer Gaststätte durch die Gemeinde Gunningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany