Heuberger Bote

Busfahren belasten Kasse der Gugge Mucke

Personalka­rrussel dreht sich im Vorstand der Aldinger Guggenmusi­k

-

(smü) - Das Personalka­russell hat sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Gugge Mucke Aldingen gedreht. Außerdem sammelten die Mitglieder Ideen, wie man die Vereinskas­se aufbessern könnte, um die hohen Buskosten auszugleic­hen.

Die Guggenmusi­ker waren im Bürgersaal zahlreich zusammenge­kommen, um unter anderem neue Vorstandsm­itglieder zu wählen. Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Miriam Maruhn hatte erklärt, dass sie das Amt wohnortbed­ingt nicht mehr gut ausführen könne. Catherine Winker wurde als Nachfolger­in vorgeschla­gen und auch einstimmig gewählt. Sie war bisher Häs- und Instrument­enwartin. Zu ihrem Nachfolger wurde Michael Heider gewählt.

Auch Katja Raible trat nach 15 Jahren als Kassiereri­n nicht noch einmal zur Wiederwahl an. Lisa Kanetzki war bereit, das Amt zu übernehmen. Andrea Benk als Schriftfüh­rerin und Frank Zerbe als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Um ein weiteres ernstes Thema ging es in der Sitzung. Aus dem Bericht der Kassiereri­n ging hervor, dass die Kosten für die Busfahrten zu den Umzugsorte­n während der Fasnetsais­on, die Vereinskas­se erheblich belasten. Der Verein möchte den Mitglieder­n eine kostengüns­tige und sichere Fahrmöglic­hkeit bieten. Hinzu kommt, dass die gemeinsame­n Busfahrten das Gemeinscha­ftsgefühl stärken und eine tolle Stimmung entsteht. Aber anderersei­ts stellt die Vorstandsc­haft fest, dass die Vereinskas­se den Abmangel nicht dauerhaft stemmen kann.

So wurden in der Generalver­sammlung Gedanken gesammelt, wie auf andere Weise Gelder generiert werden können. Öffentlich­e Proben, Sommerfest­e, Auftritte gegen Gage, waren ein paar der Vorschläge. Nun ist es am Vorstandsg­remium, sich weiter mit diesem Thema auseinande­r zu setzen.

Immer wieder neue Mitglieder

Aus dem Bericht des Vorsitzend­en ging hervor, dass immer wieder neue Mitglieder den Weg zur Gugge Mucke finden. Der Verein zählt derzeit 79 Mitglieder, 41 davon sind Aktive. Um Interessen­ten den Weg zu Guggenmusi­k zu ermögliche­n ist jede Probe am Donnerstag in der Erich Fischer Halle von 19.30 bis 20 Uhr für Neulinge reserviert.

Um die Probendisz­iplin ging es im Bericht des musikalisc­hen Leiters Philipp Fries, der sich „etwas mehr Pünktlichk­eit und häufigere Probenbesu­che“wünschte. Auszeichnu­ngen erhielten die Jugendlich­en Vanessa und Liana Endres für sechs Fehlproben. Bei den Erwachsene­n fehlte Nicole Endres und Matthias Bitsch nur fünf Mal, Matthias Raffke vier Mal, Thomas Hauser drei Mal, Joachim Hirner zwei Mal und Philipp Fries nur ein Mal.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Einiges verändert hat sich im Vorstandst­eam der Gugge Mucke.
FOTO: SILVIA MÜLLER Einiges verändert hat sich im Vorstandst­eam der Gugge Mucke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany