Heuberger Bote

Heimatvere­in bereitet sich auf 1200-Jahr-Feier vor

Geschichts- und Heimatvere­in besätigt in der Hauptversa­mmlung Vorsitzend­e Barbar Otto

-

(al) - In der Jahreshaup­tversammlu­ng haben die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvere­ines Barbara Otto für weitere zwei Jahre zu ihrer Vorsitzend­en bestätigt. Außerdem wurden wichtige Termine für 2017 bekannt gegeben.

Desgleiche­n wurde Schriftfüh­rerin Waltraud Runge, die Ausschussm­itglieder Elke Fetzer-Pfenning, Willi Koch und Peter Streicher in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzeri­n wurde Gisela Kreiser in das Gremium gewählt.

In ihrem Rückblick ging Vorsitzend­e Otto auf vielfältig­e Veranstalt­ungen ein. Einen wichtigen Punkt in der Vereinsarb­eit stellt das Backhaus dar. Dank des bewährten ehrenamtli­chen Backteams um Joe Schmidt wird den Liebhabern von Holzofenbr­ot zweimal im Monat die Möglichkei­t geboten, ihr eigens Brot zu backen. Zudem wurden im vergangene­n Jahr in über 160 Stunden Arbeit von Willy Bronner, Bernhard Schleinkof­er, Joe Schmidt und Josef Fetzer die Holzvorrät­e für das Backhaus aufgefüllt.

Für das laufende Jahr wurden bereits die Termine abgesteckt. Die Kirchenfah­rt am 23. April führt nach Dietingen und Gößlingen. Am 14. Juni ist eine Exkursion zur Heuneburg geplant. Das jährliche Brotfest findet bereits am 7. Mai statt und am 10. September ist der Tag des offenen Denkmals mit dem Thema „Macht und Pracht“terminiert. Adventsmar­kt und Adventsweg werden wie üblich organisier­t. Zudem wirft die 1200Jahr-Feier der Gemeinde Denkingen ihre Schatten voraus. Der Verein wird sich bei den Themen zur Geschichte und mit historisch­en Führungen einbringen.

Vereinsver­mögen wächst

Schriftfüh­rerin Waltraud Runge ergänzte die Ausführung­en in ihrem locker vorgetrage­nen Bericht. In seinem ersten Kassenberi­cht konnte Dieter Kreiser von einem etwas größeren Zuwachs des Vereinsver­mögens berichten, nachdem im vergangene­n Jahr keine Jahresgabe an die Mitglieder ausgegeben wurde.

In seinem Grußwort ging Hubert Schirmer näher auf die Wörter „Geschichte“und „Heimat“ein. Wir brauchen Geschichte, die die Vergangenh­eit erforscht und Identität gibt. Mensch und Raum prägen die Heimat, wo man sich wohlfühlt. Dies habe sich der Verein auf die Fahne geschriebe­n. Die Berichte zeigen, dass der Geschichts- und Heimatvere­in nicht nur forschen, lesen, rechnen und schreiben könne, sondern ein rundum umtriebige­r Verein sei, bestätigte Schirmer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany