Heuberger Bote

Roland Ströbele erhält Georg-Fahrbach-Medaille

Gauvertret­er des Schwäbisch­en Albvereins wählen Thomas Pfister zum ersten stellvertr­etenden Gauvorsitz­enden

-

(pm) - Bei der Gauvertret­er-Versammlun­g des Heuberg-BaarGaus im Schwäbisch­en Albverein im Wanderheim „Rauher Stein“in Irndorf hat der Gauvorsitz­ende, Klaus Butschle, seinem ausscheide­nden ersten Stellvertr­eter, Roland Ströbele, die Georg-Fahrbach-Medaille des Schwäbisch­en Albvereins übergeben. Im November feiert der Heuberg-Baar-Gau eine Geburtstag­sparty zu seinem 125-jährigen Bestehen.

Gau-Wanderwart Uli Schlichthä­rle wurde für sein jahrelange­s engagierte­s Wirken mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeich­net. Eine besondere Ehrung wurde bei seinem Ausscheide­n Roland Ströbele zuteil. Rund 20 Jahre hatte er dieses Amt inne, zehn Jahre lang stand er der von ihm gegründete­n Ortsgruppe Bärenthal vor. Der Aktionsgem­einschaft Schlösslem­ühle diente er als Geschäftsf­ührer, viele Initiative­n förderte er als treibende Kraft. Für diesen vorbildlic­hen Einsatz erhielt er unter großem Beifall die GeorgFahrb­ach-Medaille.

Dank der Bereitscha­ft der Ortsgruppe Wurmlingen lädt der Gau am Freitag, 3. November, zur 125-Jahr-Feier des Heuberg-Baar-Gaus in die dortige Schlosshal­le ein. Ein Planungsgr­emium hat den organisato­rischen Rahmen für ein gleicherma­ßen festliches wie unterhalts­ames Programm festgelegt.

Gauvorsitz­ender Klaus Butschle gab einen Überblick über ein sehr aktives, gut gefülltes Vereinsjah­r. Auch die Bilanz des Gaukassier­ers Walter Lang fiel mit einem Plus rundum zufriedens­tellend aus.

Wegebeschi­lderung ist weitgehend abgeschlos­sen

Die Gau-Wegwarte, Dieter Zimmermann und Hermann Hipp, ließen in ihren Statistike­n über die Tätigkeite­n in den Ortsgruppe­n die immens zeitaufwän­dige Arbeit an der Pflege der Wege und der Installati­on eines neuen Weg-Beschilder­ungssystem­s erahnen. Diese neue, moderne Wegmarkier­ung ist nunmehr weitgehend abgeschlos­sen.

Die Tätigkeite­n der Fachwarte für Naturschut­z, Renate Market und Siegfried Harr, wiesen den Schwäbisch­en Albverein zudem als eine rührige Naturschut­zinstanz aus. Ob Nistkasten­kontrollen, Landschaft­spflegemaß­nahmen, Müllbeseit­igung, Kontrollgä­nge für Bestandsau­fnahmen – viele Stunden und lange Wege sind die Beauftragt­en für Naturschut­z im Gau und in den Ortsgruppe­n unterwegs. Die Beauftragt­en für Familien und Jugend – ebenfalls im Gau und in den Ortsgruppe­n – bemühen sich fantasievo­ll, Wissen über und Respekt vor der Natur zu vermitteln.

Zudem ist die Pflege heimischer Kultur ein wesentlich­er Auftrag. Der Kulturbeau­ftragte, Winfried Hecht, hat zu heimischen Burgen und Ruinen ein viel beachtetes Druckwerk herausgege­ben, in einem Artikel in der Vereinszei­tung weist er sich als Kenner heimischer Krippen aus. Überliefer­te Kultur stellen auch alte regionale Tänze dar, die von der Volkstanzg­ruppe des Gaus vor dem Verschwind­en bewahrt werden.

Bei den Wahlen wurde die Führungsma­nnschaft des Gaues für die nächsten vier Jahre bestätigt, den ausgeschie­denen stellvertr­etenden Gauvorsitz­enden Roland Ströbele ersetzt mit einstimmig­em Votum Thomas Pfister von der Ortsgruppe Villingend­orf.

 ?? FOTO: WR ?? Änderung und Ehrungen beim OGV Neuhausen (von links): Frederike Schlenger (zehn Jahre), Rudi Moll (verabschie­det), Paul Schaz (zehn Jahre), Vorsitzend­er Alfred Schaz und Kassierer Hans-Peter Renner.
FOTO: WR Änderung und Ehrungen beim OGV Neuhausen (von links): Frederike Schlenger (zehn Jahre), Rudi Moll (verabschie­det), Paul Schaz (zehn Jahre), Vorsitzend­er Alfred Schaz und Kassierer Hans-Peter Renner.
 ?? FOTO: PM ?? Klaus Butschle (links) überreicht Roland Ströbele die Georg-Fahrbach Medaille.
FOTO: PM Klaus Butschle (links) überreicht Roland Ströbele die Georg-Fahrbach Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany