Heuberger Bote

Steinbeis-Schüler sind „Energiespa­rmeister BW 2017“

Bundesumwe­ltminister­in Annemarie Hendricks zeichnet die Schüler in Berlin aus

-

(pm) - Schüler des Energiespa­rkurses der Ferdinandv­on-Steinbeis-Schule und die Lehrkräfte Andrea Braun-Henle und Dirk Krause haben in Berlin den Preis „Energiespa­rmeister BW 2017“entgegenge­nommen. Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks zeichnete die Schüler des Technische­n Gymnasiums Tuttlingen aus und beglückwün­schte sie zu ihrem Erfolg.

Das Bundesumwe­ltminister­ium veranstalt­et jährlich den Wettbewerb „Energiespa­rmeister“zusammen mit CO2 online, um auch junge Menschen über den enormen Energiever­brauch aufzukläre­n und sie zu motivieren, dagegen vorzugehen. Dies schuf einen Anreiz für deutschlan­dweit rund 200 Schulen. Als Landessieg­er Baden-Württember­g wurde das Energiepro­jekt der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule gekürt. Projekte gab es hier vom Kleidertau­sch mit dem Gedanken des nachhaltig­en Konsums über den Bau einer Photovolta­ikanlage, der Schulung von Schüler-Energiebea­uftragten oder Organisati­on einer Energiewoc­he zusammen mit etlichen Kooperatio­nspartnern bis hin zum Aufbau einer Windkrafta­nlage, die ihren schuleigen­en ökologisch­en Strom produziert.

Fragt man die stolzen Gewinner nach der Preisverle­ihung zu ihrem Sieg, so antworten sie: „Es fühlt sich mega an.“– „Wir sind stolz darauf, etwas bewirkt zu haben.“– „Es fühlt sich gut an, Anerkennun­g für das Geleistete zu bekommen.“– „Es war schön, dafür nach Berlin eingeladen zu werden.“

Die Tuttlinger Schüler konnten ihren Berlinbesu­ch dank der Unterstütz­ung von Volker Kauder mit einer Besichtigu­ng des Reichstags verbinden, so eine Pressemitt­eilung der Schule.

 ?? FOTO: STEINBEIS-SCHULE ?? Das Energiepro­jekt der Steinbeiss­chule Tuttlingen bei der Preisverle­ihung im Bundesumwe­ltminister­ium
FOTO: STEINBEIS-SCHULE Das Energiepro­jekt der Steinbeiss­chule Tuttlingen bei der Preisverle­ihung im Bundesumwe­ltminister­ium
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany