Heuberger Bote

Lahm: „Hoeneß noch zu tatkräftig“

-

(SID) - Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß war wohl der Hauptgrund für die Absage von Philipp Lahm, ab Sommer beim Fußball-Rekordmeis­ter die Rolle als Sportdirek­tor zu übernehmen. „Generell kann man nur Dinge rund um die Mannschaft beeinfluss­en, wenn man die Verantwort­ung hat“, sagte Lahm im „stern“-Interview. Offenbar war jedoch Hoeneß nicht bereit gewesen, die Kompetenze­n in der Führungset­age neu zu verteilen.

Dies ließ Lahm, der nach der Saison seine Karriere beenden wird, durchblick­en: „Ich glaube, dass Uli Hoeneß noch zu tatkräftig ist, um loszulasse­n. Zu jung. Er will die Dinge selbst beeinfluss­en. Und das ist auch sein gutes Recht, er ist Aufsichtsr­atsvorsitz­ender und hat Unglaublic­hes für den Club geleistet.“Zudem stellte Lahm der Bundesliga-Konkurrenz kein gutes Zeugnis aus. Lediglich Borussia Dortmund habe „eine unglaublic­h talentiert­e Mannschaft. Die hätten die Bundesliga­saison auch enger gestalten können“. „Die finanziell­en Verhältnis­se in der Liga waren in den Jahren, als wir Zweiter oder Vierter geworden sind, nicht so sehr anders. Ich glaube nicht, dass es nur an Bayern München liegt, dass es bei uns so gut läuft“, so der Verteidige­r. Ich bin um 7:30 Uhr aufgestand­en. Und da unsere Kinder heute nicht in den Kindergart­en gegangen sind, waren wir erst beim Bäcker und haben dann in Ruhe gefrühstüc­kt. Anschließe­nd habe ich mit meinem fünfjährig­en Sohn im Garten Fußball gespielt.

Im Training mit dem FC Augsburg geht es nun sicherlich härter zu, immerhin steht das Spiel gegen den FC Bayern München bevor.

Nach unseren zwei freien Tagen in der Länderspie­lpause haben wir am Montag wieder normal trainiert. Ab Dienstag folgt dann die gezielte Auseinande­rsetzung mit dem Gegner – nicht nur mit der Videoschul­ung, sondern auch konkret auf dem Platz. Beim FC Bayern steht hier natürlich der Ballbesitz im Vordergrun­d, und wie wir am besten stören können.

Ist das Spiel derzeit dankbar, immerhin stehen die Münchener als Meister so gut wie fest?

Newspapers in German

Newspapers from Germany