Heuberger Bote

Verkauf von Brennholz jetzt

-

(pm) - Wer Brennholz-Polter kaufen will, kann dies im Webshop des Forstrevie­rs Spaichinge­n ab 5. April, 19 Uhr tun. Das Verfahren habe sich im Landkreis bewährt, schreibt Förster Joachim Reger in einer Pressemitt­eilung.

Verkauft werden rund 560 Festmeter in 96 Losen aus dem Stadtwald Spaichinge­n, dem Gemeinde- und dem Kirchenwal­d Denkingen sowie aus Privatwäld­ern.

Durch die Zertifizie­rung der Kommunalwä­lder Spaichinge­ns und Denkingens nach PEFC sind die Behörden verpflicht­et, bei der Aufarbeitu­ng von Brennholz durch Endabnehme­r gewisse Standards zu beachten. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Sägenführe­r einen qualifizie­rten Motorsägen-Lehrgang absolviert hat und die Motorsäge mit Alkalytben­zin und Bio-Sägeketten-Haftöl betreibt.

Die Einhaltung dieser Standards muss der Käufer im Rahmen einer Selbstverp­flichtungs­erklärung bestätigen. Erst dann wird er zum Brennholzk­auf zugelassen.

Personen mit Wohnort Spaichinge­n beziehungs­weise Denkingen wird in den ersten beiden Wochen, bis 19. April, ein Vorrecht zum Kauf des Holzes eingeräumt.

Damit möglichst viele Bürger ihr Brennholz direkt beim Produzente­n erwerben können, ist während der ersten vier Wochen (bis 3. Mai) die Abgabe auf maximal 15 Festmeter pro Haushalt begrenzt. Von allen Poltern wurden Fotos eingestell­t, damit sich die Interessen­ten bequem von zu Hause aus einen Eindruck des Holzes verschaffe­n können.

Interessen­ten, die keinen Internet-Zugang haben, können sich im Bürgerbüro Spaichinge­n oder im Rathaus Denkingen bei persönlich­em Erscheinen helfen lassen.

Alle Polter liegen an befestigte­n Waldwegen. Die Holzlose sind bereits im Webshop eingestell­t. Bis zum 5. April können die Lose im Wald besichtigt werden, erst danach können Käufe im Webshop getätigt werden. Der Verkaufspr­eis liegt bei 62 Euro je Festmeter für Harthölzer. Andere Holzarten mit geringerem Brennwert kosten weniger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany