Heuberger Bote

Gymnasium zeigt, was es zu bieten hat

Infostände, Theater und Experiment­e beim Tag der offenen Tür im Gymnasium Gosheim-Wehingen

-

(pm) - Beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Gosheim-Wehingen haben sich die Gäste an über zwanzig Stationen über das Schulleben infomiert. Außerdem gab es vielerlei Aktionen.

Achtklässl­er setzten beispielwe­ise das Gedicht „Die Brücke am Tay“von Theodor Fontane in ein kleines Theaterstü­ck um.

Im Bereich Naturwisse­nschaften konnten die Gäste experiment­ieren, beispielsw­eise mit einem Schaumkuss unter einer Vakuumgloc­ke. Durch den Unterdruck der Vakuumgloc­ke blähen sich weiche Gegenständ­e bekanntlic­h auf.

Ein Highlight sei dabei das Gummibärch­en gewesen, so eine Pressemitt­eilung der Schule. Es habe eine erstaunlic­h hohe Energie in Form eines grellen Feuerschei­ns freigegebe­n. Anders als die übrigen Experiment­e sei das Experiment mit dem Gummibärch­en allerdings so gefährlich gewesen, dass es nur von Fachleuten ausgeführt werden konnte.

Ein besonderer Gast beim Tag der offenen Tür war das FranceMobi­l vom Deutsch-Französisc­hen Kulturinst­itut. Das FranceMobi­l tourt seit 2002 durch Deutschlan­d, um spielerisc­h für die französisc­he Sprache und Kultur zu begeistern. Es wendet sich vor allem an Schüler, die vor der Fremdsprac­henwahl stehen.

Mit Spielen und Liedern regte Marie Bauer von FranceMobi­l, auch Kinder zum Französisc­hsprechen an, die bisher noch nicht mit Französisc­h in Berührung gekommen waren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany