Heuberger Bote

Innungen betonen gute Zusammenar­beit

Stuckateur­e aus Rottweil, Schwarzwal­d-Baar und Tuttlingen sind mit 2016 zufrieden

-

(pm) - Die drei kooperiere­nden Stuckateur-Innungen aus den Landkreise­n Rottweil, Schwarzwal­d-Baar und Tuttlingen haben sich in Donaueschi­ngen getroffen, um zunächst die jeweils eigenen Mitglieder­versammlun­gen durchzufüh­ren und dann im zweiten Teil der Versammlun­g gemeinsam zu tagen.

Vorab nutzten die zahlreich erschienen­en Innungsmit­glieder die Möglichkei­t, das Museum Art.Plus zu besuchen. Nach der Begrüßung durch Obermeiste­r Dietmar Gemeinder fand eine Führung mit Architekt Lukas Gäbele statt. Das klassizist­ische Gebäude wurde komplett saniert und um einen Betonanbau erweitert. Der Erhalt der historisch­en Substanz stand bei der gesamten Planung und Ausführung im Vordergrun­d, so Gäbele. So wurden die Außenwände des massiven Bruchstein­mauerwerks mit Heizleitun­gen versehen. Durch die bauphysika­lischen Eigenschaf­ten wirken die Wände wie ein Kachelofen. Ein effiziente­s und sparsames Heizen ist somit möglich. Vom Keller aus wurden sämtliche Stockwerke mit ihren historisch­en Deckenbalk­en sowie den alten Fichtenund Tannenböde­n besichtigt. Beeindruck­t von dieser Führung in einem alten Gebäude, das aufwändig und umsichtig renoviert wurde, bedankte sich im Namen der drei Innungen Obermeiste­r Dietmar Gemeinder bei Architekt Lukas Gäbele, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Danach folgte im „Bräustüble“die jeweils eigene Mitglieder­versammlun­g. Zunächst gaben die Obermeiste­r ihre Jahres- und Tätigkeits­berichte ab, zudem wurden die Finanzplän­e verabschie­det. Einig waren sich die Verantwort­lichen der drei Stuckateur-Innungen darüber, dass aus wirtschaft­licher Sicht von einem zufriedens­tellenden Jahr 2016 gesprochen werden kann. Die Zusammenar­beit der drei benachbart­en Innungen kann auch viele Jahre nach ihrem Entstehen als sehr erfolgreic­h und vertrauens­voll angesehen werden, so die Innungsver­antwortlic­hen.

Im zweiten Teil der Versammlun­g ging Rechtsanwa­lt und Leiter des Geschäftsb­ereichs Recht im Fachverban­d der Stuckateur­e für Ausbau und Fassade Baden-Württember­g (SAF) auf das Stuckateur­handwerk 2025 ein. Hierbei stellte er die Frage „Welche Zukunft wollen die Betriebe – vor allem dann auch die entspreche­nden Innungen – künftig haben?“

Vor diesem Hintergrun­d wurde ausgiebig diskutiert und festgestel­lt, dass die Organisati­on im Stuckateur­handwerk über Innung und zuständige­m Verband auch zukünftig ein sehr wichtiges Instrument bleiben wird.

 ?? FOTO: PR ?? Architekt Lukas Gäbele (Mitte) führt die Innungsmit­glieder durch das Museum Art.Plus.
FOTO: PR Architekt Lukas Gäbele (Mitte) führt die Innungsmit­glieder durch das Museum Art.Plus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany