Heuberger Bote

Deutscher Export hält Kurs

-

(dpa) - Deutschlan­ds Exportwirt­schaft profitiert von der anziehende­n Weltkonjun­ktur und dem schwachen Euro. Im Februar gingen Waren im Wert von 102,3 Milliarden Euro ins Ausland, das waren 3,1 Prozent mehr als im Vorjahresm­onat, wie das Statistisc­he Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Die Nachfrage nach „Made in Germany“stieg sowohl in der Europäisch­en Union als auch in Ländern außerhalb der Gemeinscha­ft. Auch gegenüber Januar legten die Ausfuhren zu. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang gerechnet.

„Die derzeit weltweit günstige Wirtschaft­slage unterstütz­t die deutsche Wirtschaft bei ihrem erfolgreic­hen Auslandsen­gagement“, sagte Anton Börner, Präsident des Außenhande­lsverbande­s BGA. Zu Jahresanfa­ng hatte es bereits ein kräftiges Plus von 11,7 Prozent gegenüber Januar 2016 gegeben. Zugleich warnte Börner vor zu großer Euphorie. „Es gibt derzeit genügend Risikofakt­oren, die sich ganz schnell negativ auf die deutsche Außenwirts­chaft auswirken können. Vor allem hängt die handelspol­itische Abschottun­g der USA wie ein Damoklessc­hwert über uns.“Zudem sei der Ausgang der Brexit-Verhandlun­gen nicht abzusehen.

Für das Gesamtjahr traute der BGA dem Export zuletzt einen Anstieg von bis zu 2,5 Prozent auf einen Höchstwert von 1,24 Billionen Euro zu. Es wäre das vierte Rekordjahr in Folge.

 ?? FOTO: DPA ?? Containert­erminal in Hamburg: Der Export ist gestiegen.
FOTO: DPA Containert­erminal in Hamburg: Der Export ist gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany