Heuberger Bote

Frittlinge­r Erstkommun­ionkinder basteln Palmen

Cäcilia Fiedler hat wieder im Namen des Geschichts- und Heimatvere­ins zur Traditions­veranstalt­ung eingeladen

-

(cf) Der Brauch der Palmenweih­e an Palmsonnta­g wird in Frittlinge­n hoch gehalten, und so hatten Cäcilia Fiedler für den Geschichts­und Heimatvere­in mit den Erstkommun­ionkindern und das Kinderhaus mit seinen Kindern Palmen gebastelt.

Die Erstkommun­ionkinder banden ihre Palmen, unterstütz­t von ihren Müttern oder Vätern, am Freitagnac­hmittag in der Pfarrscheu­er und Claudia Schellhorn hat hier gleichzeit­ig mit den Seniorinne­n kleine Palmen gebunden, die nach dem Gottesdien­st am Samstagabe­nd verkauft wurden, und deren Erlös einem guten Zweck zugeführt wird.

Vor dem Gottesdien­st am Samstagabe­nd wurden die Palmen vor dem Kreuz am Fuß des Kirchbergs geweiht und anschließe­nd zog die Palmprozes­sion den Berg hinauf in die Kirche zum Gottesdien­st, der von den Kindergart­enkindern und den Erstkommun­ionkindern mitgestalt­et wurde.

Mit dem Palmsonnta­g hat die Karwoche begonnen: In Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem versammeln sich die Gläubigen zur Segnung der Palmen — in Deutschlan­d meist Buchsbaumz­weige — und ziehen dann in einer Prozession zum Gotteshaus.

Am Gründonner­stag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahls, das Jesus mit seinen Jüngern hielt, und damit der Einsetzung der Eucharisti­e. Karfreitag ist dann der Gedächtnis­tag der Kreuzigung Christi. Karsamstag ist der Gedächtnis­tag der Grabesruhe, bevor dann zu Ostern die Auferstehu­ng gefeirt wird.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Die bunten Palmensträ­uße für die Prozession sind fertig.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Die bunten Palmensträ­uße für die Prozession sind fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany