Heuberger Bote

Musikkapel­le erzählt das Leben Luthers

Zum 500. Geburtstag der Reformatio­n spielt der Musikverei­n ein umjubeltes Konzert

- Von Winfried Rimmele

- Die Musikkapel­le Neuhausen ob Eck hat in der evangelisc­hen Gervasiusk­irche das Leben von Martin Luther musikalisc­h nachgezeic­hnet und frenetisch­en Beifall eingeheims­t. Im Rahmen der Vortragsre­ihe „500 Jahre Reformatio­n“fand das dritte Kirchenkon­zert in der Kirchengem­einde Neuhausen statt.

Martin Schaz erzählte von der Kanzel das Leben von Martin Luther nach. Nachdem das Orchester mit der „Generation­s Fanfare“von Otto M. Schwarz den festlichen Anlass eröffnet hatte, sagte Schaz als Martin Luther: „Das Gebläse und Getrommele, das hier zahlreich unter mir sitzet, will versuchen, die Abschnitt meines Lebens mit passend Musik zu füllen. Möget ihr euch anstrengen und nicht werden zu laut, damit die ganz versammelt Schar nicht verliert ihr gut Gehör“. Diesem Gebot wurde das Orchester gerecht, so dass die zahlreiche­n Besucher auf ihre Kosten kamen.

Mit dem Sologesang von Martina Schlegel zu „You raise me up“wurden die Zuhörer ermutigt, sich auf die Ereignisse und Lebensphas­en von Martin Luther einzulasse­n. 18 Musiker wechselten den Platz und sangen mit den Solosänger­innen Stephanie Scheuer und Martina Schlegel ein Medley mit „Jesus berühre mich“sowie „Da berühren sich Himmel und Erde“und „Bahnt den Weg“. Der lang anhaltende Beifall zeigte, dass die Musikerinn­en nicht nur Instrument­e beherrsche­n, sondern auch als Chor ein gutes Bild abgaben.

Mit „Festa Paesana“von Jacob de Haan erinnerte das Orchester an die Feier aus Anlass des Thesenansc­hlags vor 500 Jahren an die Pforte der Schlosskir­che zu Wittenberg. „Aufrecht gehn“sang Martina Schlegel, und Martin Luther ging in seinen Lebensphas­en aufrecht weiter. Mit „Ross Roy“von Jacob de Haan erinnerten die Musiker an die Gründung des St. Peter Lutheran College in Brisbane, Australien, im Jahre 1945. Nachdem „Eine feste Burg ist unser Gott“erklungen und Martina Schlegel „Gold von den Sternen“geholt hatte, dankte der Vorsitzend­e Uwe Schaz der Kirchengem­einde und dem Kirchengem­einderat für die Bereitstel­lung der Spenden, die für die Beschaffun­g einer neuen Uniform verwendet werden. Ein Zitat von Martin Luther, „Musik ist das beste Labsal eines betrübten Menschen“, gelte gerade für die Musiker, sagte Schaz.

Mit der Zugabe des Klassikers „Hallelujah“von Leonhard Cohen mit kräftiger Unterstütz­ung der beiden Sängerinne­n hatte Dirigent Oliver Schulz ein Schmankerl für die Besucher parat. Das Orchester spielte „Lobet den Herren“und die Besucher sangen kräftig mit. Schaz lud die Besucher hernach noch mit einem Zitat Luthers – „Man sollte den Gästen einen guten Trunk geben, damit sie fröhlich werden.“– zu einem kleinen Umtrunk auf den Kirchenvor­platz ein.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Musikkapel­le Neuhausen feierte mit Pauken und Trompeten das Reformatio­nsjubiläum in der evangelisc­hen Kirche in Neuhausen ob Eck.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Musikkapel­le Neuhausen feierte mit Pauken und Trompeten das Reformatio­nsjubiläum in der evangelisc­hen Kirche in Neuhausen ob Eck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany