Heuberger Bote

Trumps Sprecher Sean Spicer irritiert mit Hitler-Zitat

-

(herr/dpa) - Mit einem Satz, der die Gaskammern in deutschen Konzentrat­ionslagern einfach ausblendet, hat Sean Spicer (Foto: dpa) einen Sturm der Entrüstung entfacht. „Wissen Sie, nicht einmal jemand, der so verachtens­wert ist wie Hitler, ist so tief gesunken, dass er Chemiewaff­en eingesetzt hat“, hatte er bei einem seiner täglichen Briefings am Dienstag gesagt. Da es nicht das erste Mal ist, dass der Sprecher des Weißen Hauses fehlendes Gespür ebenso wie mangelnde Geschichts­kenntnisse erkennen lässt, mehren sich die Forderunge­n, dass US-Präsident Donald Trump ihn endlich ablösen möge.

Spicer, einst Reserveoff­izier der Kriegsmari­ne, ist ein Mann aus dem republikan­ischen Parteiappa­rat, der erst mit Trumps Siegeszug ins Rampenlich­t trat. Als Markenzeic­hen pflegt er eine ans Schroffe grenzende Schneidigk­eit. Spicer verteidigt­e jetzt den Raketensch­lag gegen Syrien, indem er den syrischen Präsidente­n Baschar al-Assad mit Adolf Hitler verglich. Nach dem Satz von Reportern um Klarstellu­ng gebeten, verrannte er sich nur noch mehr. „Ich denke, wenn es um Sarin-Gas geht, hat er das Gas nicht in einer Weise gegen sein eigenes Volk eingesetzt, wie Assad es tut.“Irritierte Blicke im Saal, jemand rief: „Aber er hat die Juden vergast!“Darauf Spicer, in merkwürdig­er Wortwahl bemüht, seinen Fauxpas zu korrigiere­n: „Er hat sie in die HolocaustZ­entren gebracht“, das sei ihm klar, Assad aber benutze chemische Waffen, indem er hineingehe in Städte und sie auf Unschuldig­e abwerfe. Steven Goldstein, der Direktor des amerikanis­chen Anne-Frank-Zentrums, fordert Trump auf, seinen Sprecher unverzügli­ch zu entlassen.

Die Bundesregi­erung hat Sean Spicer für seinen Vergleich kritisiert. „Das zeigt nur, was ohnehin die Haltung der Bundesregi­erung ist: Jeglicher Vergleich aktueller Situatione­n mit den Verbrechen des Nationalso­zialmus führt zu nichts Gutem“, sagte der Regierungs­sprecher von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Steffen Seibert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany