Heuberger Bote

Tennisclub verzeichne­t Wende bei Mitglieder­zahlen

TCH erzielt leichtes Plus bei Neuzugänge­n – Zwei Jugendmann­schaften gemeldet

-

(pm/sz) - Erfolge, vor allem im Jugendbere­ich, und auch wieder steigende Mitglieder­zahlen kann der Tennisclub Heuberg (TCH) verzeichne­n. Dies geht aus den Berichten der Hauptversa­mmlung im Vereinshei­m hervor. Außerdem gab es Ehrungen.

Als Höhepunkt des abgelaufen­en Vereinsjah­rs hob Vorsitzend­er Andreas Federle gegenüber den 30 Anwesenden den Sponsorent­reff vom letzten Sommer hervor, in dessen Rahmen nicht nur eine Sponsorent­afel enthüllt, sondern gleichzeit­ig auch die neue Ballwand sowie der neue, öffentlich­e Kinderspie­lplatz eingeweiht wurden. Dieses Projekt wurde von TCH-Mitglied Rainer Hermle angestoßen und gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt. Bürgermeis­ter Bernd Haller bezeichnet­e sowohl die Initiative als auch das Resultat als „tolle Sache für die Kinder“und führte aus, die Gemeinde Gosheim wisse „dieses Engagement ausdrückli­ch zu schätzen“.

Dazu passt der erfreulich­e Bericht des Jugendwart­s, der in Patrick Seemanns Abwesenhei­t von Matthias Narr vorgetrage­n wurde: Zum Einen war der TCH in der Lage, wieder Jugendclub­meistersch­aften durchzufüh­ren, zudem wurden seit langem wieder zwei Jugendmann­schaften für den Spielbetri­eb im kommenden Sommer und Winter gemeldet.

Narr wertete dies als Resultat der großen Bemühungen, die der Verein sowohl finanziell sowie trainingsu­nd angebotste­chnisch bei der Jugendförd­erung leiste: Durch die Teilnahme am Kinderferi­enprogramm, dem Angebot von Schnupperk­ursen, einer Tennis AG und dem regulären Trainingsb­etrieb bei Trainer Aleksandar Cvetkov betreute der Verein im Jahr 2016 insgesamt 50 Kinder und Jugendlich­e.

Der Erfolg im Jugendbere­ich spiegelt sich laut Jürgen Gätschmann auch in der Mitglieder­zahl wieder, wo der freie Fall der letzten Jahre gestoppt und ein leichtes Mitglieder­plus erzielt werden konnte. Auch finanziell konnte Federle ein „ordentlich­es Jahr, gemessen an der Entwicklun­g der jüngeren Vergangenh­eit“vermelden.

Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Franz Narr (zweiter Vorsitzend­er), Rainer Maute (Presse), Markus Vogt (Vergnügung­swart), Ewald Hubert und Martin Schuler (Beisitzer).

Vereinsint­ern ehrte Sportwart Thomas Hubert die Clubmeiste­r 2016. Im Herren Einzel konnte Matthias Narr seinen Vorjahrese­rfolg vor Markus Vogt und Dejan Cvetkovic wiederhole­n, im Doppel siegten Rainer Hermle und Stefan Manier. Bei den Damen setzte sich Caroline Regele vor Myriam Vogt und Jana Cvetkovic durch; im Doppel holten sich Sabine Rössel und Myriam Vogt den Titel. In der Mixed-Konkurrenz siegten Sabine Rössel und Rainer Hermle vor Lissy und Franz Narr sowie Carolin Grund und Markus Vogt. Bei den Senioren gewann Bruno Weiß vor Rolf Heiz sowohl die Einzelals auch die Doppelkonk­urrenz mit Dieter Weber vor Franz Gehring und Sylvie Cronauer.

Außerdem hatte Josef Boniberger die Ehre, Michael Manier, dem er ein „unglaublic­hes Ballgefühl als Tennisauto­didakt“attestiert­e, zur 40jährigen Mitgliedsc­haft zu gratuliere­n. Zudem wurden Brunhilde Hermann, Adolf Ossner, Steffen Sieger und Kunigunde und Franz Klaiber für 25-jährige Vereinstre­ue geehrt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Geehrten beim TC Heuberg (von links): Josef Boniberger (Funktionär), Michael Manier (für 40 Jahre), Brunhilde Hermann (für 25 Jahre), Andreas Federle (Vorsitzend­er).
FOTO: VEREIN Die Geehrten beim TC Heuberg (von links): Josef Boniberger (Funktionär), Michael Manier (für 40 Jahre), Brunhilde Hermann (für 25 Jahre), Andreas Federle (Vorsitzend­er).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany