Heuberger Bote

Arnold Heni ist zum dritten Mal „Mostkönig“

Fridinger verteidigt seinen Titel – Publikumsp­reis für den besten Most geht an Karl-Heinz Renner

-

(wr) - Beim 19. Mostsemina­r in der Museumsgas­tstätte „Ochsen“im Freilichtm­useum Neuhausen hat der Most von Arnold Heni aus Fridingen mit 16,57 Punkten (von 20 möglichen Punkten) den ersten Platz belegt. Heni nahm den Siegerkrug sowie eine Jahreskart­e entgegen. Somit konnte Heni seinen Sieg zum zweiten Mal in Folge verteidige­n.

Frank Baur aus Raithaslac­h belegte mit 16,29 Punkten den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Most von Karl-Heinz Renner aus Mahlspüren/ Hegau, der mit 16,14 Punkten den dritten Platz belegte. Der erstmals vergebene Publikumsp­reis für den besten Most ging an Karl-Heinz Renner. Doch bevor es soweit war, konnten die Teilnehmer im Gastraum 16 Mostsorten testen und bewerten.

Der Leiter des Mostsemina­rs, Günther Schäfer, von der Streuobstm­osterei aus Stahringen gab Tipps für die richtige Gärung und Lagerung des Getränks. Nach der theoretisc­hen Einweisung ging es ans Testen der einzelnen Mostsorten. Unter den Augen und mit Hilfe der Geruchsund Geschmacks­nerven der Jury, bestehend aus Martin Bertsche und Alfred Schaz vom OGV Neuhausen, Martin Schnell und Wolfgang Schwaiger vom OGV Fridingen und Günther Schäfer aus Stahringen wurden verschiede­ne Mostsorten in Farbe, Geruch und Geschmack getestet.

Die vier „Mostprinze­ssinnen“Angelika Hepfer, Sigrid Brücher, Ingrid Kümpflein und Agnes Schwaiger sorgten unter Aufsicht von Christof Heppeler für den nötigen Nachschub beim vierstündi­gen TestMarath­on. Musikalisc­h begleitet und unterhalte­n wurden die Gäste vom Akkordeons­pieler Adolf Riester aus Leiberting­en und Bruno Störk aus Emmingen-Liptingen auf dem Kontrabass.

 ?? FOTO: WR ?? Die Gewinner beim Mostsemina­r (von links): Frank Baur (2. Platz), Arnold und Gudrun Heni (1. Platz) und Karl-Heinz Renner (3. Platz).
FOTO: WR Die Gewinner beim Mostsemina­r (von links): Frank Baur (2. Platz), Arnold und Gudrun Heni (1. Platz) und Karl-Heinz Renner (3. Platz).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany