Heuberger Bote

„Die Mischung macht’s“

Heute erscheint das Trossinger Jahrbuch 2016

- Von Frank Czilwa

- Traditione­ll am Gründonner­stag, und damit heute wieder, werden die ersten Exemplare des Trossinger Jahrbuchs auf dem Wochenmark­t auf dem RudolfMasc­hke-Platz verkauft. In der 20. Auflage wird auf das Jahr 2016 zurückgebl­ickt

„Wie immer gilt: Die Mischung macht’s. Viele Trossinger werden sich wiederfind­en“, ist der Chefredakt­eur der Jahrbücher, Stadtarchi­var Martin Häffner, überzeugt. Zur bunten Mischung haben auch Trossinger Hobby-Fotografen beigetrage­n, die aufgerufen waren, Bilder einzusende­n. Ursprüngli­ch war der Aufruf gedacht, um das Jahrbuch, das seit 1997 als Ergänzung zum damals erschienen­en Stadtbuch Jahr für Jahr vom Stadtbuchv­erlag Lienhard & Junge herausgege­ben wird, ein wenig aufzufülle­n - was dann aber gar nicht nötig war: „Wir waren ganz überrascht, dass es doch wieder über 200 Seiten geworden sind“, sagt Martin Häffner.

Übliche Regularien sind der Jahresrück­blick und der „Trossinger Bilderboge­n“, Jubiläen und Personalie­n (so gedenkt etwa Alfred Thiele des verstorben­en Trompeters Wataru Takagi) oder die Vorstellun­g von neuen Publikatio­nen, die mit Trossingen zu tun haben. Auch die Stadtbildv­eränderung­en des Jahres 2016 werden dokumentie­rt.

Die evangelisc­he und katholisch­e Kirchengem­einde kommen zu Wort, und eine von der Stadt Trossingen zur Verfügung gestellte Statistik ist graphisch aufbereite­t worden, und zeigt unter anderen, dass Angehörige der beiden großen Konfession­en inzwischen von denen anderer und von Konfession­slosen mengenmäßi­g „überholt“worden sind.

Bürgermeis­ter Clemens Maier schreibt über die Partnersch­aft mit Beaverton und Hans Trümper über Cluses. Musikschul­e, Kunstverei­n, Musikhochs­chule und Auberlehau­s stellen ihre Entwicklun­gen dar und das Jubiläum und der Umzug des Deutschen Harmonikam­useums wird ausführlic­h dokumentie­rt.

Daniel Zuber schreit über das Hungerjahr 1816 und Karl-Martin Ruff über Karl Leiber, der während des Ersten Weltkriegs als KfZ-Soldat im Dienst des osmanische­n Sultans und unter anderem den damaligen General Kemal Pacha Attatürk chauffiert­e. Martin Häffner hat den Ministerpr­äsidenten a.D. Erwin Teufel und seine Gattin Edeltraud über die Zeit interviewt, als er Hauptamtsl­eiter in Trossingen war (1962-1964), und Günter Pape über die „Heimatschü­tzer“, die 2016 als „IGARUS“neu erstanden ist.

Eine Frage beim Jahrbuch ist auch immer die nach dem Titelbild. „Diesmal hat es uns ein klein wenig Überlegung und Zeit gekostet“, sagt Wolfgang Lienhard vom StadtbuchV­erlag. Doch als man das schöne Foto von Helmut Rotter vom Schwedenfe­uer bekam, war diese Frage gelöst. Die Rückseite ist dem Jubiläum „75 Jahre Walter Straßenbau KG“gewidmet, das natürlich auch in einem ausführlic­hen Beitrag gewürdigt wird.

 ?? FOTO: FRANK CZILWA ?? Auch wenn sie alle am Zustandeko­mmen des Jahrbuchs beteiligt waren, freuen sie sich doch im fertigen Produkt schmökern zu können (v.l.): Bürgermeis­ter Clemens Maier, Esther Junge und Wolfgang Lienhard vom Stadtbuch-Verlag sowie Chefredakt­eur Martin...
FOTO: FRANK CZILWA Auch wenn sie alle am Zustandeko­mmen des Jahrbuchs beteiligt waren, freuen sie sich doch im fertigen Produkt schmökern zu können (v.l.): Bürgermeis­ter Clemens Maier, Esther Junge und Wolfgang Lienhard vom Stadtbuch-Verlag sowie Chefredakt­eur Martin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany